§ 6. Schulen/Hochschulen
Übersicht
0. Allgemein
1. Historisch
2. Schulleitung
I. Schulformen - allgemein
1. Ganztagsschule
2. Grundschule
3. Hauptschule
4. Höheres Schulwesen/Gymnasium
5. Gesamtschule
6. Sonderschule
7. Berufsbildende Schule
8. Wirtschaftsschule
9.
Hochschule/Universität
(vgl. Theologie an der Hochschule, Theologie studieren
Akademische Freiheit
)
II. Religiös/weltanschaulich geprägte Schulen/einzelne Schulen
1. Kirchliche/katholische Schule (Texte)
2. Kirchliche Hochschule/Ordens(hoch)schule
(vgl. Theologie an der Hochschule, Theologie studieren)
3.
Spiritualität/Gebet/(Hoch-)Schulpastoral/Schulgottesdienste/Trauerbegleitung
(s.a. Gebet/Meditation im Religionsunterricht)
4. Compassion-Projekte an der Schule
5. Mediation an der Schule
6. Montessori-Pädagogik
7. Waldorfschule/Rudolf Steiner
8. Islamische Schule/Islamisches an der Schule
9. PILGRIM-Schule
10. Schule - interreligiös
11. Schule und Werte
III. Evaluationen/Tests/Studien/Bewertungen
1. Evaluation an Schulen/Hochschulen
2. Die Pisa-Studien und ihre Folgen
3. Die Iglu-Studie und ihre Folgen
4. Notengebung
IV. Verschiedenes
1. Lehrer(bildung)
2. Die Geschlechter in der Schule
3. Schulvermeidung
4. Gewalt(vermeidung) in der Schule
5. Der Amoklauf von Erfurt
6. Der Amoklauf von Winnenden
7. Diakonie in der Schule
8. Internationalität
9. Inklusion
10. Bildungsgerechtigkeit
§ 6. Schulen/Hochschulen
0. Allgemein
K. BAUM/A. HILLERT, Damit Lehrkräfte erst gar nicht krank werden ... : AGIL - Präventionsprogramm für
Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf/U. TENBERGE-WEBER, So schmeckt Schule : Schulverpflegung -
gemeinsame Aufgabe für Schulen und
Schulträger/Becher, Ursula: Lehrerinnen aus Leidenschaft :
große Frauen in
Mönchengladbach, alle in: Katholische Bildung 113
(2012) 97-105/106-114/122-126;
G. BÖHM, Schule - Lernort und Lebensort : ein Gespräch mit Günter Böhm, in: Religion heute (2004) 58,
72-79;
G. CZERMAK, Öffentliche Schule, Religion und Weltanschauung in Geschichte und Gegenwart der Bun-
desrepublik Deutschland : eine Rückschau unter dem Aspekt der individuellen Religionsfreiheit und Neu-
tralität, in: Kirche und Religion im sozialen
Rechtsstaat (FS W. Rüfner) hg. v. St. Muckel (Staatskirchen-
rechtliche Abhandlungen 42) Berlin 2003, 79-109;
R. DOLLASE, Notengebung - zwischen Akademisierungswahn und Niveausenkung, in: Katholische Bildung 115 (2014) 22-27;
W. ENDRES, Die Motivation der Motivateure : zwei Seiten der Motivationsförderung in der Schule: "Jede
gibt und nimmt zugleich", in: Katholische Bildung 113 (2012) 460-466;
D. FISCHER, Wie entwickelt sich die Schule? : aktuelle Tendenzen und Perspektiven, in: Diakonia 41
(2010) 158-165;
S. HABRINGER-HAGLEITNER/M. ROSENBERGER, Studieren mit Theo und Sophia : das Linzer Kon-
zept einer theologischen Kinderuniversität, in: Orientierung 70 (2006) 243-247;
H. HALLEN, Bernhard Bergmann : Bildung und Schule/B. HAMANN, Was eine moderne Schule sein und
leisten soll : Reformperspektiven aus mehrdimensionaler Sicht, beide in: Katholische Bildung 104 (2003)
2-9/10-22;
J. KLASSEN, Catholic, Benedictine values in an educational environment, in: The American Benedictine re-
view 53 (2002) 147-174;
B. KOZDON, Tiefgreifende Veränderungen in der deutschen Schullandschaft? : ein Reformpaket wird ge-
schnürt und auf den Weg gebracht, in: Katholische Bildung 106 (2005) 145-157;
B. KOZDON, Führungskräfte gesucht - auch in den Schulen : mangelnde Bereitschaft zur Übernahme von
Schulleiterstellen schlägt auf die Lehrerschaft
zurück/J. SCHWARTE, Mangelnde Sprachkenntnisse sind
es nicht allein : zur Bildungsdebatte nach den Gewaltausschreitungen an deutschen Schulen, beide in: Ka-
tholische Bildung 107 (2006) 241-252/253-269;
R. KUHNERT, Die europäische Dimension in der Lehrerbildung ist nichts - ohne die christliche Dimension!
Oder: Das Christentum ist die wesentliche, geistige Orientierung und die europäische Dimension in der
Lehrerbildung für das neue Millennium! in:
Engagierte Theologie (FS M.KÖHNLEIN) hg. v. Martin
Weyer-Menkhoff (Gmünder Hochschulreihe 18) (2001) 67-82;
E. NORDHOFEN, Forum Bildung und Tempi. Ein Zwischenbericht aus der Sicht des katholischen Vertre-
ters, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 53 (2001) 252-260;
E. PEERENBOOM, Welches Gesicht wird die Schule im Jahr 2020 haben? : Fachkongress zum Zukunftsbe-
ruf "Lehrer/in" jonglierte spielerisch mit Prognosen/R. FISCHER, "Eltern, Lehrer und Schüler in gemein-
samer Verantwortung für den Schulerfolg" :
Grundsatzreferat anlässlich des 4. Fachkongresses "Zukunfts-
beruf Lehrer/in NRW" am 7.2.2008 in Dortmund (Workshop 6)/A. HECKER u.a., Die Schulwirklichkeit
für Lehrer, Eltern und Schüler : zwischen
Erwartungen und Gelingensbedingungen - Schulerfolg als Er-
gebnis einer ausgewogenen Zusammenarbeit, alle in: Katholische Bildung 109 (2008) 161-167/167-172/
181-184;
A. POLLARD, The Church in education, in: The Churchman 115 (2001) 250-257;
H. RINDERMANN, Schulpolitische Weichenstellungen aus pädagogischer Sicht, in: Stimmen der Zeit 230
(2012) 385-396;
A. SALOMON, Kontinuität und Wandel im Schul- und Bildungssystem, in: Ordensnachrichten 47 (2008)
43-45;
M. SCHRATZ, Wir wissen viel über gute Schule, setzen aber wenig um : ein Musterwechsel ist gefragt, in:
Christlich-pädagogische Blätter 123 (2010) 26-30;
J. SIEBNER, "Damit Schule nicht so wichtig ist" : ein Gespräch mit dem Direktor des Kollegs St. Blasien,
in: Herder-Korrespondenz 62 (2008) 232-236;
B. SUTOR, Meine Vorstellungen von Schule : zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und pädagogischer
Aufgabe, in: Katholische Bildung 105 (2004) 481-493;
M. THOMA DIKOW, Werteerziehung als wesentlicher Bestandteil schulischer Bildung, in: Ordenskorres-
pondenz 47 (2006) 145-149;
1. Historisch
Th. FRENZ, Das Schulwesen im Mittelalter bis ca. 1200. Gesamtdarstellung, in: Handbuch der Geschichte
des bayerischen Bildungswesens 1, hg.v. M. Liedtke, Bad Heilbrunn 1991, 81-133;
Th. HAINTHALER, Die verschiedenen Schulen, durch die Gott die Menschen lehren wollte : Bemerkungen
zur ostsyrischen Schulbewegung, in: Syriaca 2, Münster u.a. 2004, 175-192;
2. Schulleitung
W. HOLZAPFEL, Der Schulleiter - die Innenseite eines Amtes, in: Katholische Bildung 108 (2007) 390-
404;
I. Schulformen - allgemein
1. Ganztagsschule
M. HEIN, Ganztagsschulen : Herausforderungen und Chancen für Kirche und Gemeinde, in: Forum Religion
(2006) 37-41;
B. HOYER, Ganztagsschule als Chance, in: Lebendige Seelsorge 63 (2012) 117-120;
E. PEERENBOOM, Ganztagsschule - auf der Suche nach dem rechten Maß zwischen Betreuung und ganz-
heitlicher Verantwortung : 20. Münstersche
Gespräche zur Pädagogik vom 31. März bis 2. April 2003
widmeten sich in vorbildlicher Weise einem schulpolitischen Streitthema/Stellungnahme der Deutschen
Bischofskonferenz zu Ganztagsschulen :
Ganztagsangebote: freiwillig, subsidiär und vielfältig, beide
in:
Katholische Bildung 104 (2003) 271-278/278-280;
J. REKUS, Ganztagsschule - Bildungs- oder Betreuungsanstalt? in: Stimmen der Zeit 223 (2005) 115-130;
M. SPENN, Ganztagsschule : eine Herausforderung für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit, in:
Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis 57 (2004) 45-50;
M. SPENN, Wege zur Kooperation : Ganztagsschule und kirchliche Kinder- und Jugendarbeit, in: Praxis
Gemeindepädagogik 58 (2005) 2, 47-51;
ZEITSCHRIFT FÜR PÄDAGOGIK UND THEOLOGIE 57 (2005) (99-118: Spenn, Matthias: Die Ganz-
tagsschule - kirchliche Arbeit vor neuen Herausforderungen/118-128: Domsgen, Michael: Die Ganztags-
schule - eine Herausforderung für die
Religionspädagogik/141-155: Corsa, Mike: Bildung ist mehr als
Schule : Ganztagsschule ist mehr als Unterricht/155-163: Ganztagsschule - in guter Form! : eine Stellung-
nahme des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland/164-168: Fischer, Dietlind: Besser lernen in
Ganztagsschulen : Gedanken zur Stellungnahme des Rates der EKD "Ganztagsschule - in guter Form!"/
169-173: Grethlein, Christian: Vielerlei
Pädagogisches zur Ganztagsschule - "in evangelischer Perspekti-
ve"?/173-176: Holtappels, Heinz G.: Kommentar zur Stellungnahme des Rates der EKD: "Ganztagsschule
- in guter Form"/197-205: Beyer-Henneberger, Ute: "Morgens habt ihr die Kinder, nachmittags wir!? :
ein altbewährtes Arrangement zwischen Schule und Kirche funktioniert nicht mehr);
2. Grundschule
I. HEGELE, Grundschule - Heimatschule oder polyglotte Europaschule? Eine autobiographisch motivierte
Reflexion, in: Evangelische Aspekte 12 (2002) 19-22;
"Jeder Tag kann der Anfang eines neuen Lebens sein ..." : ein Porträt der Grundschule Edith Stein in Braun-
schweig, in: Katholische Bildung 106 (2005) 250-265;
A. MAHLBERG, Klassenrat und Streitschlichtung in der Grundschule : ein Beispiel aus der Praxis, in: Ka-
tholische Bildung 113 (2012) 497-506;
3. Hauptschule
R. DÜCHTING, Hauptschulabschluss - was bleibt von einer Schulreform? in: Katholische Bildung 114
(2013) 450-460;
B. KOZDON, Hauptschule - eine Schulform ohne Zukunft? : Bedenken gegen ihre übereilte und vollständige
Abschaffung, in: Katholische Bildung 108 (2007) 445-455;
K. NEUHOFF/G. KRUIP, Hauptschüler ohne Zukunftsperspektive? in: Stimmen der Zeit 226 (2008) 507-520;
4. Höheres Schulwesen/Gymnasium
W. HOLZAPFEL, Bildung im höheren Schulwesen in Deutschland : Rezension zu den: Dresdner Vorlesun-
gen 2011 und 2012 von Dietmar Waterkamp, in: Katholische Bildung 115 (2014) 28-32;
5. Gesamtschule
E. PEERENBOOM, "Ihr seid zur Freiheit berufen" (Gal 5,13) : ein Porträt der Katholischen Kooperativen
Gesamtschule, Haupt-/Realschule/Gymnasium in Rostock, in: Katholische Bildung 111 (2010) 448-455;
6. Sonderschule
B. GRÜMME, Hinwendung zur Wahrnehmung? : Herausforderung Integration am Beispiel der Sonderschul-
pädagogik, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 154 (2006) 55-64;
R. WINKEL/F. SCHWEITZER, Die Sonderschulen abschaffen? : ein Pro und Kontra zur Inklusion von Be-
hinderten an der Regelschule, in: Zeitzeichen 13 (2012) 8, 12-15;
7. Berufsbildende Schule
E. PEERENBOOM, Von Angesicht zu Angesicht: Erziehung nach dem Vorbild Edith Steins : ein Porträt
des Edith-Stein-Berufskollegs in Paderborn, in: Katholische Bildung 105 (2004) 145-164;
8. Wirtschaftsschule
M. LANGBERT, Toward the virtue-based business school, in: Journal of interdisciplinary studies 23 (2011)
97-116;
9. Hochschule/Universität
U. ALTERMATT, Universität Freiburg: der langsame Abschied vom katholischen Profil, in: Schweizerische
Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte 101 (2007) 449-461;
A. ANGENENDT, Die Akademische Freiheit, in: M. BÖHNKE u.a. (Hgg.), Freiheit Gottes und der Men-
schen (FS Th. Pröpper) Regensburg 2006, 475-502;
M. BRECHT, Die Bedeutung von Doktoranden und Habilitanden exemplarisch betrachtet, in: Tradition und
Fortschritt : württembergische Kirchengeschichte im Wandel (FS Hermann Ehmer) Epfendorf 2008, 391-
408;
R. BUCHER, Kirche und Universität : ein Versuch in Zeiten des Umbruchs, in: Identität und offener Hori
zont (FS E. Kapellari) Wien u.a. 2006, 849-863;
M.D. CHAPMAN, Newman and the Anglican idea of a university, in: Zeitschrift für neuere Theologiege-
schichte 18 (2011) 212-227;
H.R. DROBNER, Zwei plus drei ist nicht gleich drei plus zwei : die Fehlkalkulationen des Bologna-Prozes-
ses, in: Theologie und Glaube 103 (2013) 450-458;
Chr. FÜLLER, Ohne Feuer, ohne Freude : die Universitätsreform war notwendig ; leider wird sie manchen-
orts geradezu sabotiert, in: Zeitzeichen 13 (2012) 10, 21-23;
O. GRUENWALD, The university as quest for truth, in: Journal of interdisciplinary studies 23 (2011) 1-18;
H. HALLERMANN, Ein neues kirchliches Hochschulrecht? : Anmerkungen zur Beteiligung des Apostoli-
schen Stuhls am sogenannten "Bologna-Prozess", in: Im Dienst von Kirche und Wissenschaft (FS Alfred E.
Hierold) Berlin 2007, 485-506;
S. HOLTZ, Universität und Studienstiftung in der Frühen Neuzeit : ein konfessioneller Vergleich, in: Rotten-
burger Jahrbuch für Kirchengeschichte 29 (2010) 87-106;
N. KLEIN, Zur Zukunft universitärer Bildung, in: Orientierung 67 (2003) 25-26;
A.C. MacINTYRE, The very idea of a university : Aristotle, Newman and us, in: New blackfriars 91 (2010)
14-19;
Chr. MARKSCHIES, "Sich der Diskussion um den Nutzen stellen" : ein Gespräch mit dem Hochulpräsiden-
ten Christoph Markschies, in: Herder-Korrespondenz 61 (2007) 15-20;
J.P. MEENAN, Newman's idea of a university, in: Homiletic and pastoral review 102 (2002) 31-32.45-49;
A. MORKEL, John Henry Newman und die Idee der Universität, in: Trierer theologische Zeitschrift 111
(2002) 253-273;
St. ORTH, Europa: Symposium über Kirche und Universität, in: Herder-Korrespondenz 57 (2003) 439-441;
T.C. REAM, Tales from two cities : the evolving identity of John Henry Newman's "The idea of a universi-
ty", in: Newman studies journal 4 (2007) 24-37;
M. REISER, Newmans Idee der Universität und der Bologna-Prozess, in: Münchener theologische Zeitschrift
61 (2010) 120-132;
RENOVATIO 66 (2010) (4-17: Jünemann, Elisabeth: Zehn Gebote für die Hochschule : vom Sinn einer
Hochschule, die sich auf die klassisch ethischen Prinzipien des Dekalogs beruft/18-27: Jünemann, Elisa-
beth: Das erste Gebot für die Hochschule : zum
Beispiel für die Kirchliche Hochschule/28-32: Hörning,
Martin: Das fünfte Gebot : ein Gebot für
gesundheitsfördernde Hochschulen/33-39: Kilz, Gerhard: Hoch-
schule und Dekalog : das sechste Gebot und der Aufbau einer Vertrauenskultur/40-47: Wertgen, Werner:
Freiheit und Eigentum - Wissenschaft: Forschung und Lehre : das siebte Dekaloggebot und seine Bedeu-
tung für das Operieren von Hochschulen);
M. RIEGGER, Theorien der schulischen Praxis : zur kooperativen Vernetzung von Universität und Schule -
exemplarisch verdeutlicht an schulpraktischen
Studien, in: Religionspädagogische Beiträge (2009) 63, 57-
73;
M. ROESNER/L. HONNEFELDER, Die Geburt der Universitätsidee aus dem Geist des mittelalterlichen
Aristotelismus : zu den wissenschaftstheoretischen und rezeptionsgeschichtlichen Voraussetzungen des uni-
versitären Bildungsgedankens, in: Philosophisches Jahrbuch 118 (2011) 148-152;
W. RÜEGG (Hg.), Geschichte der Universität in Europa I (Mittelalter), München 1993;
B. VomBROCKE, Wissenschaft und Universitäten : Wandel und Kontinuität ; Abschied vom zweiten Jahr-
tausend, in: Brückenschlag (FS Hans-Jürgen Prien) Berlin 2011, 259-288;
H. WEBER, Europäischer Hochschulraum und die Kirche, in: Stimmen der Zeit 224 (2006) 680-690;
H. WEBER, Ein wichtiger Dienst : die Internationalisierung der deutschen Hochschulen und die Kirche, in:
Herder-Korrespondenz 64 (2010) 510-513;
WORT UND ANTWORT 49 (2008) (2-5: Wieshuber, Horst: Universität im Wandel/6-12: Berger, Thomas:
Zwei mittelalterliche Studienverbände : "Ordo Praedicatorum" und "Universitas Magistrorum et Scholari-
um"/13-15: Frey, Dieter ; Schneider, Gina: "Center of excellence" : die Universität der Zukunft/16-22:
Krüggeler, Thomas: Die internationalisierte
Universität : zur Debatte um den "Brain Drain"/23-25: Aerde,
Michel van: www.domuni.org : auf dem Weg zu einer dominikanischen Universität im Internet/26-31:
Brosseder, Johannes: Theologie und Lehramt : Wissenschaft und Kirche im Konflikt?/32-38: Weber, Jür-
gen: Hochschulpastoral : der Dienst der Kirche an den Universitäten);
II. Religiös/weltanschaulich geprägte Schulen
1. Kirchliche/katholische Schule
M. BALDUS, Katholische Freie Schulen im Kontext der europäischen Rechtsangleichung, in: Kirche und
Religion im sozialen Rechtsstaat (FS W. Rüfner) hg. v. St. Muckel (Staatskirchenrechtliche Abhandlun-
gen 42) Berlin 2003, 33-66;
M.A. BEAVIS, "Pluck the rose but shun the thorns". The ancient school and Christian origins, in: Studies in
religion 29 (2000) 411-423;
BESCHLUSS des Bundesverfassungsgerichts vom 31. Januar 2001 (1BvR 619/92) zur Kündigung einer
Lehrkraft an einer kirchlichen Schule, in: Archiv für katholisches Kirchenrecht 170 (2001) 231-234;
E. BOHLE, "Wir gehen gern auf diese Schule!" Immer mehr Schüler wollen in das Evangelische Gymnasi-
um Neuruppin aufgenommen werden, in: Zeitzeichen 3(2002) 31-33;
R. BUCHER, Gott und die Schule : was katholische Schulen heute noch leisten können/J. JUNG, 200 Jahre
Schottengymnasium in Wien/M. SCHEUER, "Gott hat die Ewigkeit in alles hineingelegt" (Koh 3,11) :
100 Jahre Privates Oberstufen- Realgymnasium Volders/Tirol, alle in: Ordensnachrichten 46 (2007) 15-
30/76-79/79-83;
M. DOERFEL, Die brüderischen Schulen in Neuwied/K. FILSCHKE/U. BENSCH, Wir wollen es wagen :
die Gründung einer Zinzendorfschule im Ursprungsort Herrnhut, beide in: Unitas Fratrum (2006) 57/58,
81-168/197-208;
M. DOMSGEN, Wie Religion bildet - mit Glauben Schule machen : zur Profilierung christlicher Schulen -
ein Beitrag aus evangelischer Perspektive, in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 59 (2007) 155-169;
Chr. HERMANS, A three dimensional model of identity of religiously affiliated schools, in: International
journal of education and religion 2 (2001) 1-26;
A. HOLL, Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in evangelischer Trägerschaft/H. HA-
NISCH/Chr. GRAMZOW, Elternmotive zum Besuch einer evangelischen Schule : Ergebnisse einer Befra-
gung in Mecklenburg-Vorpommern, beide in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 63 (2011) 296-
305/305-316;
INTERNATIONAL JOURNAL OF EDUCATION AND RELIGION 4 (2003) (1-16: O'Keefe, Joseph M.:
Teacher satisfaction in religiously affiliated schools: insights from the U.S. Catholic experience/17-40:
Anthony, Francis V.: Religion and culture in religiouslyaffiliated schools : the role of teachers in nurtu-
ring inculturation/41-62: Scheilke, Christoph T.: Quality teachingand school development : experiences
with religiously affiliated schools/63-80: Warren, Elizabeth; Young, Janelle;Hanifin, Pam: Parent part-
nerships within Catholic school communities : values underpinning success/81-96: Miedema, Siebren;
Biesta, Gert: Instruction or educating for life? : on the aims of religiously-affiliated schoolsand others);
W.H. JEYNES, Why religious schools positively impact the academic achievement of children/L.J. FRAN-
CIS, Catholic schools and catholic values? A study of moral andreligious values among 13-15 year old
pupils attending non-denominational and Catholic schools in England andWales, beide in: International
journal of education and religion 3 (2002) 16-32/69-84;
R. MANGOLD, Der Marchtaler Plan, ein Erziehungs- und Bildungsplan für Katholische Schulen : histori-
scher Rückblick und systematische Überlegungen, in: Katholische Bildung 115 (2014) 58-73;
Chr.H. MEEHAN, Catholic sixth form colleges and the distinctive aimsof Catholic education, in: British
journal of religious education 24 (2002) 123-139;
E. NORDHOFEN, Nachfrage steigend. Was ist katholisch an der katholischen Schule? in: Renovatio 57
(2001) 28-39;
ORDENSNACHRICHTEN 40 (2001) Heft 3 (18-27: Janda, Josef: KatholischeSchulen auf dem Weg zu ei
nem neuen Profil/28-40: Freudenthaler, Christoph: DieIdentität der katholischen Privatschule/41-50:
Krätzl, Helmut: Der junge Mensch : bevorzugter Auftrag der Kirche/69-72 Reinisch, Max: Von den
Grenzen der schulischen Erziehung : ein Beitrag zur aktuellen Wertediskussion);
ORDENSNACHRICHTEN 40 (2001) Heft 4 (3-15: Schönborn, Christoph:Bildung christlicher Identität in
pluraler Gesellschaft : zum Profil der Katholischen Privatschulen/15-30: Biesinger, Albert: Von der Mili-
euschule zum missionarischen Ort : Paradigmenwechsel in der Katholischen Schule);
ORDENSNACHRICHTEN 41 (2002) Heft 2 (6-18: Saup, Berthold: Katholische Schule als missionarischer
Ort : christliche Pädagogik in postmoderner
Zeit/19-26: Kotzenmacher, Cäcilia: Authentische Gruppen,
authentische Zeiten, authentische Orte : die Katholische SchuleamBeginn des dritten Jahrtausends/27-34:
Stecher, Reinhold: "Man erzieht durch das, was man ist" : Wertverankerung als Ziel der Lehrberufe/34-
44: Bode, Franz J.: Paulus predigt auf dem Schulhof : gemeinsame Glaubenssucheauf dem "Areopag" der
Schule);
N. ORMEROD, Catholic schools : ministry or mission? in: The Australasian catholic record 85 (2008) 212-
219;
E. PEERENBOOM, Schulen mit Profil - auf den Spuren pädagogischer Vorbilder : Jahrbücher katholischer
Schulen als Spiegel gelebter Erziehungspartnerschaft, in: Katholische Bildung 104 (2003) 168-176;
F. PFLÜGER, Katholische Schule - Chancen der Neuevangelisierung: am Beispiel des St. Benno-Gymnasi-
ums in Dresden, in: Ordensnachrichten 42 (2003) 2, 3-23;
M.A. PIKE, The challenge of Christian schooling in a secular society/J.L.v.d. WALT/G. ZECHA, Philoso-
phical pedagogical criteria for assessing the effectiveness of a Christian school, beide in: Journal of re-
search on Christian education 13 (2004) 149-166/167-198;
H. PRINZ, Die Katholische Privatschule als Herausforderung : Vortrag am 5. November 2011 beim Tag der
Katholischen Privatschulen in Steyr, Oberösterreich, in: Ordensnachrichten 51 (2012) 43-54;
M.E. PUTNEY, The Catholic school of the future/R. LENNAN, Holiness, "otherness", and the Catholi
c school, beide in: The Australasian catholic record 82 (2005) 387-398/399-408;
D. RANSON, Forming a new generation of leaders for Catholic schools, in: The Australasian catholic re-
cord 83 (2006) 415-421;
D. RATCLIFF, High versus low control during recess transitions at aChristian school/A.K. RUTEBUKA,
Job satisfaction among teachers in Seventh-day Adventistschoolsand its relationship to commitment and
selected work conditions, beide in: Journal of research on Christianeducation 9 (2000) 241-255/257-289;
K. SCHMITZ-STUHLTRÄGER, Aufnahmeverfahren an Katholischen Schulen zwischen kirchlicher Identi-
tät und sozialer Gerechtigkeit, in:
Religionsunterricht an höheren Schulen 53 (2010) 162-169, und in:
Trierer Theologische Zeitschrift 119 (2010) 250-259;
Chr. SCHÖNBORN, Der Dienst der Katholischen Schule in Kirche und Gesellschaft : Vortrag beim Schul-
tag am 21. November 2007 im Rahmen der Herbsttagung der Österreichischen Superiorenkonferenz in
Wien-Lainz, in: Ordensnachrichten 46 (2007) 3-10;
B.v. SCHUBERT, Soziales Lernen als Element evangelischer Bildungsverantwortung : Konkretionen am
Beispiel eines evangelischen Gymnasiums, in: Praktische Theologie <Gütersloh> 38 (2003) 31-40;
J. STALA, Ausgewählte Aspekte von Erziehung und Bildung an der katholischen Schule/J. STALA, Die
personalistische Grundlage für Erziehung und Bildung in der katholischen Schule, in: Angelicum 88
(2011) 751-761/997-1007;
E. VALLE, Katholische Schulen: weiße Elefanten oder Zentren der Evangelisierung? in: Concilium 38
(2002) 441-446;
N. WALBANK, What makes a school Catholic? in: British journal of religious education 34 (2012) 169-181;
H. WILMER, Ordensschulen : was bieten sie Besonderes?/M. KRAß, Schöpferische Minderheiten : Überle-
gungen zum Verhältnis von Ordensschulen und
diözesanen Schulen - Selbstverständnis der ODIV (Or-
densdirektorenvereinigung), beide in: Ordenskorrespondenz 47 (2006) 131-138/139-144;
W. WITTENBRUCH, Katholische Grundschule. Überbleibsel eines engen Konfessionalismus oder eine
Schulform mit "Ausstrahlungskraft"? in: Katholische Bildung102 (2001) 452-460;
ZEITSCHRIFT FÜR PÄDAGOGIK UND THEOLOGIE 58 (2006) (21-28: Standfest, Claudia; Scheun-
pflug, Annette; Köller, Olaf: Das Profil von
Schulen in evangelischer Trägerschaft : empirisch
überprüft/
28-37: Nipkow, Karl E.: Religionsunterricht an evangelischen Schulen : Herausforderungen und Chancen/
37-51: Hettinger, Sabine: Supervision : Entwicklungsperspektive(n) für evangelische Schulen/52-59:
Kraft, Benedikt: Christliche Schule im Missionsland
: Realität im Osten, ein Blick in die Zukunft auch für
den Westen?/59-65: Drewniok, Susanne: "Das Evangelische" im Profil evangelischer Grundschulen/65-
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166-173: Schmälzle, Udo F.: Schulpastoral im Lernprozess : eine Standortbestimmung/174-177: Kumher,
Ulrich: "Fürchte dich nicht, du kleine Herde" (Lk 12,32) : Anforderungen an Schulpastoral in der Min-
derheitensituation/178-183: Schnoz-Eschmann, Agatha: Seelsorge an Schulen : ein Blick auf die Situation
in der Schweiz/184-189: Jäggle, Martin:
Lebenswerte Schule : Schulpastoral in Österreich/190-194: Cü-
per, Frank ; Tekaath, Christoph: Baustelle Ökumenische Schulpastoral : Erfahrungen aus Magdeburg);
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lern und Eltern, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 64 (2012) 376-384;
FORUM RELIGION (2011) 1 (2-6: Wirth-Uffelmann, Veronika: (Ein) Raum für Religion in der Schule/7-
10: Kessels, Elisabeth ; Wirth-Uffelmann, Veronika: Kommt und macht die Herzen weit : Unterrichtsskiz-
ze zur Symboldidaktik für die
Grundschule/11-25: Wirth-Uffelmann, Veronika: Wer Ohren hat zu
hören,
der höre! : Unterrichtseinheit für Grund-
und Förderschule/26-32: Sander-Gaiser, Martin H.: Kontempla-
tion als religionspädagogisches Angebot/33-34:
Kaloudis, Anke: Schulseelsorge braucht Räume : Schüler-
arbeiten zu Themen des Religionsunterrichtes/35-38: Schneider, Annette: Raum der Stille an der Gemein-
schaftshauptschule Marsberg/39-41: Winkler, Hartmut: Die "Ansprechbar" am Grimmelshausen-Gymnasi-
um Gelnhausen : ein Interview mit Hartmut Winkler);
E. FRÖHLING, "Weite Räume unseren Füßen"? : Schulseelsorge - ein grundsätzlicher Blick auf ein "kirch-
liches Handlungsfeld" aus pallottinischer Perspektive, in: Ordenskorrespondenz 47 (2006) 150-159;
K, GIEPMANN, Seelsorge in der Hochschule : eine empirische Untersuchung in der Katholischen Hoch-
schulgemeinde Bochum, in: Transformationen 10 (2010) 4-120;
M. GÜNTHER, Ermutigung : ein Versuch zur seelsorgerlichen Dimension religionspädagogischer Praxis in
der Schule,in: Pastoraltheologie 98 (2009) 447-457;
E. HÄFELE, Räume erfüllen Träume - ein eigener Religionsraum : Chancen und Vorzüge eines Religions-
raumes an der Schule/A. MAYR, Oase für die Seele : die Bedeutung eines Meditationsraumes in der Schu-
le/A. FERCHL-BLUM, Damit der Aufbruch gelingen kann : Wortgottesdienst zum Schulschluss, alle in:
Christlich-pädagogische Blätter 123 (2010) 99-101/102-104/110-111;
R. HAUN, Etikettenschwindel Schulgottesdienst? : Zusammenarbeit von Schule und Kirche ; ein Verlaufs-
bericht, in: Religion heute (2006) 68, 230-235;
HEILIGER DIENST 67 (2013) 155-161: Krondorfer-Piller, Simone: "Es muss ja kein typischer Gottesdienst
sein" : ein Gespräch zum Thema (Schul-)Gottesdienste/162-170: Prettenthaler, Monika: Schulgottesdienste
im Schnittfeld von System Schule und
kirchlicher/pfarrlicher Jugendarbeit?/171-180: Korherr, Edgar J.:
Li-
turgische Feierformen in der Schule : Impulse zu liturgiepädagogischer Reflexion/181-183: Pacik, Rudolf:
Messen mit Schüler/-innen : Richtlinien für Gruppenmessen/184-191: Mann, Christine ; Ender, Walter:
Schulische Feiern und Gebete unter Beteiligung mehrerer Religionen/192-193: Patsch, Jakob: Schulgottes-
dienste - Herausforderung und Chance/194-200:
Freilinger, Eva: Schulgottesdienste vorbereiten : ein kom-
mentierter Leitfaden als Beispiel/201-208: Schermann, Josef: Schulgottesdienste als Herausforderung an die
Liturgiewissenschaft/209-214: Renken, Christian: Ein Raum stiller Anbetung : Lectio divina - Erfahrungen
mit Schülerinnen und Schülern);
B. HOFER, Diakonisch geprägte Liturgie im Schulalltag, in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.
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H. HRSCHI, Tradierungskrise des Christlichen an Schulen? in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und
Theologie 52 (2005) 751-757;
KATECHETISCHE BLÄTTER 129 (2004) (398-406: Blum, Dominik: Das (Schul-)Leben ins Gebet neh-
men/415-419: Blöchinger, Ingrid: Das Schulgebet
- Türöffner zu liturgischen Feiern/420-423: Birk,
Gerd: Schulkultur braucht Gottesdienst/424-428: Renken, Christian: Liturgie in Vollgestalt zumuten - und
zutrauen/429-433: Lentner, Rudi: Warum Meditation in der Schule so wichtig ist/434-437: Glees-Zur
Bonsen, Hildegard: Ein Meditationsraum für die Schule/438-440: Becker, Norbert M.: Workshop "Schul-
und Jugendgottesdienst");
KATECHETISCHE BLÄTTER 132 (2007) (82-91: Kohler-Spiegel, Helga: Fremde Geschwister: Schule
und Gemeinde/92-94: Mendl, Hans: Wie viel Annäherung ist gefragt?/95-99: Hofrichter, Claudia: Quo
vadis : Signaturen zu Katechese und Religionsunterricht/100-104: Schmücker, Christiane: Offene Ganz-
tagsschule und Gemeinde/105-112: Menges, Thomas: Licht-Fährte und Emmaus-Weg/113-117: Christe,
Sabine ; Schüssler-Telschow, Ute: Gemeinsam unterwegs : Eucharistiekatechese und Religionsunterricht/
118-121: Stöhr, Michaela: Damit die Zusammenarbeit von Schule und Gemeinde gelingt/122-123: Blum,
Dominik: Ecce homo - wer ist dieser Mensch? : Meditationen eines "Glaubensvermittlers" vor dem Köl-
ner Gerokreuz/128-129: Burrichter, Rita: Wir basteln Palmbuschen : oder: Über das katechetische Han-
deln der Kinder/132-139: Schneider, Tom ; Fuchs, Ottmar: Atmende Zwischenräume : Schulpastoral als
lebensraumorientierte Seelsorge/140-144: Gröger, Johannes: Aus dem Alltag eines Schulseelsorgers);
A. KLASEN-KRUSE, Schulpastoral im "Tandem", in: Katechetische Blätter 139 (2014) 448-452;
P. KRAWCZACK, Schulpastoral? : die neue kirchliche "Frontgroup" als Träger und Adressat! in: Pastoral-
blatt für die Diözesen Aachen, Berlin 59 (2007) 306-310;
W. LANGER, Die größere Sehnsucht wecken : Anregungen zur Schulpastoral, in: Ordensnachrichten 44
(2005) 4, 17-28;
R. LAPPY u.a., Studierende (sind) gut beraten : Beratung und Begleitung von Studierenden als eine Aufgabe
von Kirche an Hochschulen, in: Lebendige Seelsorge 62 (2011) 108-114;
LEBENDIGE SEELSORGE 54 (2003) (68-69: Betz, Otto: Verstehen wir nochdie heutigen jungen Men-
schen?/70-77: Bitter, Gottfried: Schulseelsorge : unterschiedliche Konzeptionen/77-81: Thalheimer, Bea-
te: Schulpastoral : Blick zurück - Blick nach
vorne/81-83: Burkard,Joachim: Schulpastoral als Beitrag zur
Schulkultur/84-88: Wittenbruch, Wilhelm: Was erwartet die Schule von derSeelsorge?/89-93: Gandlau,
Thomas: Bayernweites Projekt Schulpastoral an
Hauptschulen/93-95: Dehm, Patrick: Schülercafés - Orte
der Begegnung, Regeneration und Entspannung : ein Beispiel aus dem Bistum Limburg/96-98: Lehner,
Karl H.: Moderation von Klassensprecherseminaren im Schüler- und Studentenzentrum Rosenheim/98-
100: Kratzer, Joschi: Projektwoche - Chance für die Klassenentwicklung/101-103: Demmelhuber, Hel-
mut: Schule als Lebensraumpositiv mitgestalten : Anregungen für eine mögliche Kooperation zwischen
Kirchengemeinde und Schule/103-107:Geißler, Ulrich: Aufgaben und Ziele der Schulpastoral und Konse-
quenzen für das Ausbildungs- und Fortbildungskonzept zur Schulpastoral im Bistum Würburg/108-113:
Deitert, Joachim: Fort- und Weiterbildung Schulpastoral: ein Fernstudienprogramm von "Theologie im
Fernkurs"/113-115: Bechinger, Ekkehard: Jahrestraining Schlüsselqualifikationen : ein Trainingspro-
gramm zum Erwerb persönlicher Kompetenzen, Teamarbeit und Projektmanagement/115-117: Rottach,
Evi: Ausbildung für SchülermentorInnen
für kirchliche Jugendarbeit/117-120: Geißler, Ulrich:
Spirituali-
tät in der Schulpastoral/120-123:
Rüttiger, Gabriele: Schulpastoral - Wahlpflichtfach im
Fachhochschul-
studiengang : Religionspädagogik und Kirchliche
Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eich-
stätt-Ingolstadt/124-128: Dam, Harmjan:
Evangelische Schulseelsorge : für gelingendes Leben und Hu-
manität in der
Schule/129-131:Veeser-Dombrowski, Michael: Supervision für
Lehrkräfte als Angebot der
Schulpastoral/131-134: Welter, Bruno: "Schulseelsorger sein ohne zu unterrichten?" : pastorales Personal
in Schulprojekten des Bistums Aachen/134-138: Lames, Gundo: Schulpastoral als soziales System);
LEBENDIGE SEELSORGE 58 (2007) (274-278: Mendl, Hans: Schulreligion für alle : die Chancen von
Schulpastoral an öffentlichen Schulen/279-284:
Schmälzle, Udo F.: "Was hat das mit Religion zu tun?" :
zum Profil der Schulpastoral in der pluralisierten Gesellschaft/285-287: Mendl, Hans: Selbstbewusst an
der Schule Kirche für andere sein : die Replik
von Hans Mendl auf den Beitrag von Udo Fr. Schmälzle/
288-290: Schmälzle, Udo F.: Schulseelsorge als
Ort im pastoralen Netzwerk Kirche : Udo Schmälzles Re-
plik auf den Beitrag von Hans Mendl/291-295: Haunhorst, Benno: Glaube macht Schule : Schulpastoral
als Profilierung christlicher Schulen/296-300:
Zötzl, Christine: Tage der Orientierung im Erzbistum Bam-
berg : ein konkretes Angebot im großen Spektrum der Schulpastoral/301-304: Demmelhuber, Helmut ;
Garhammer, Erich: Ein Gespräch mit Helmut Demmelhuber/305-310: Kumher, Ulrich: Schulpastoral und
religiöse Pluralität : Konvivenz und
kirchliche Grundvollzüge als interreligiöse
Begegnungsmöglichkeiten/
311-315: Noffke, Susanne: Mädchentreff,
multireligiöse Erntedankfeier und Adventure Kids : Praxisbei-
spiele aus der Hauptschule/316-319: Görtz, Philipp: "Schule des Betens" : ein Angebot ignatianischer
Schulpastoral/320-323: Winzenhörlein, Thomas: Schulseelsorge konkret : ein Erfahrungsbericht);
LEBENDIGE SEELSORGE 63 (2012) (82-87: Fuchs, Ottmar: Schule als "pastoraler Ort"/88-93: Mertes,
Klaus: Thesen zur Schulseelsorge : eine jesuitische Perspektive/94-95: Fuchs, Ottmar: Damit die Pastoral ei- ne Seele hat : die Replik von Ottmar Fuchs auf Klaus Mertes SJ/96-97: Mertes, Klaus: Weniger Binnenpers-
pektive und Überforderung, mehr Mitsprache der Schülerverbände : die Replik von Klaus Mertes SJ auf
Ottmar Fuchs/98-102: Hochschild, Michael: Schulpastoral? Warum? Und wozu? : kritische Anfragen aus
Paris/103-107: Schmelter, Jürgen: Das Compassion-Projekt : ein Praxis- und Unterrichtsprojekt, das das
Schlüsselwort des Christentums in die Tat umsetzt/108-112: Löhrmann, Sylvia ; Wustmans, Hildegard ;
Sellmann, Matthias: Die Kirchen sind in den Schulen willkommene Partner : ein Gespräch mit Sylvia Löhr-
mann/113-116: Demmelhuber, Helmut ; Wicker, Achim: Das Verhältnis von Kirche und Schule);
Chr. LEIBNITZ, Lebensraum Schule - Schulpastoral, in: Christlich-pädagogische Blätter 121 (2008) 151;
N. METTE, Schulbezogenes Engagement : Kooperation zwischen Kirche und Schule als pastorale Aufgabe,
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teter Zeit : interreligiöse Dimension von
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WORT UND ANTWORT 56 (2015) 1 (5-9: Rölli, Lukas: Diakonische Präsenz : Hochschulpastoral als Dienst
der Kirche an der Gesellschaft/10-15: Lorentz,
Stefan: Zwischen Religionsfreiheit und Neutralität : die
Hoch-
schulseelsorge aus der Sicht des Religionsverfassungsrechts/16-22: Weber, Hermann: Internationale Hoch-
schulpastoral : zu einem Projekt des
Päpstlichen Migrantenrates/23-29: Rötting, Martin: Can we
pray here? :
interreligiöser Dialog in der
Hochschulpastoral/30-35: Michalski, Simon F.: Campus Ministry : ein
Modell der
Hochschulseelsorge in den USA/36-42: Kohl, Bernhard: Gastfreundschaft an den Grenzen : Studierendenge-
meinde als defizitäre Pfarrei oder
avantgardistische Gemeinde?/46-48: Staszak, Martin: Karl Rahner, Johann
B. Metz : katholische Hochschulgemeinden und ihre Notwendigkeit (1973));
4. Compassion-Projekte an der Schule
R. HIRZABAUER/P. DEGIAMPIETRO, "Compassion" : soziale Verantwortung lernen, in: Christlich-päda-
gogische Blätter 117 (2004) 232-234;
M. RIEGGER, Compassion: learning and doing : a study on the implementation of the Compassion Project
at a state school in Germany, in: Journal of empirical theology 16 (2003) 5-32;
5. Mediation an der Schule
T. HARMS, Mediation : auf dem Weg zu einer konstruktiven Konfliktkultur in der Schule, in: Junge Kirche
66 (2005) 4, 31-32;
6. Montessori-Pädagogik
E. SCHUMACHER, Montessori-Pädagogik : biographische Voraussetzungen und didaktische Reichweite, in:
Stimmen der Zeit 225 (2007) 593-605;
7. Waldorfschule/Rudolf Steiner
150. GEBURTSTAG des Anthroposophen Rudolf Steiner : kritische Anmerkungen zur Waldorfpädagogik,
in: Katholische Bildung 112 (2011) 78-83;
H. ULLRICH, Die Freie Waldorfschule : ein anthroposophisches Schulmodell aus erziehungswissenschaftli-
cher Sicht, in: Materialdienst der EZW 70 (2007) 43-60;
H. ULLRICH, Freie Waldorfschulen auf dem Prüfstand, in: Stimmen der Zeit 226 (2008) 335-349;
8. Islamische Schule/Islamisches an der Schule
F. EIßLER, Urteil zum islamischen Gebet an der Schule, in: Materialdienst der EZW 75 (2012) 33-34;
J. ISENSEE, Private islamische Bekenntnisschulen : zur Ausnahme vom Verfassungsprinzip der für alle ge-
meinsamen Grundschule, in: Kirche und Religion im sozialen Rechtsstaat (FS W. Rüfner) hg. v. St. Muc-
kel (Staatskirchenrechtliche Abhandlungen 42) Berlin 2003, 355-380;
9. PILGRIM-Schule
J. HISCH, PILGRIM-Schule : ein Modell der Bildung für Nachhaltigkeit, in: Diakonia 39 (2008) 218-222;
10. Schule - interreligiös
W. VERBURG, Interreligiös Schule machen, in: Katechetische Blätter 137 (2012) 61-63;
11. Schule und Werte
A. MAGNO, Werteerziehung an Gymnasien? in: Forum Mission 7 (2011) 132-139;
R. WIESER/Chr. FRIESL, Warum Schulen Werte brauchen. Warum Werte Schulen brauchen, in: Ordens- nachrichten 50 (2011) 69-80;
III. Evaluationen/Tests/Studien
1. Evaluation an Schulen/Hochschulen
M.E. DOHR, Evaluation des Religionsunterrichts in der Hauptschule, in: Christlich-pädagogische Blätter
117 (2004) 242-245;
A. KÖHLER-OFFIERSKI, Evaluation als Heilmittel? : Anmerkungen zueinem neuen Begriff im Hoch-
schulbereich, in: Bildung und Diakonie (FS Ernst-Ludwig Spitzner) hg.v. F. Barth und G. Buttler, Darm-
stadt 2000, 127-135;
2. Die Pisa-Studien und ihre Folgen
Chr. BIZER, "Verstehst du, was du liesest?" Lesekompetenz in PISA undeine Erzählung aus dem heiligen
Land, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie54 (2002) 317-327;
G. BÖHM, Die Schule muss nicht neu erfunden werden. Folgerungenaus der PISA-Studie, in: Religion heu-
te (2002) 144-149;
C. BREUER, Ganztagsschule und Bildungsmisere : eine Diskussion vor dem Hintergrund der PISA-2000-
Studie, in: Die Neue Ordnung 57 (2003) 432-442;
N. DIEGELMANN, PISA 2003 - komplexe Befunde des zweiten Ländervergleichs in Deutschland : Bericht
über eine Fachtagung der KMK zur PISA-Studie, in: Katholische Bildung 107 (2006) 27-36;
B. GRÜMME, Das Bildungskonzept der PISA-Studie : Herausforderungfür die Religionspädagogik? in: Ori-
entierung 67 (2003) 89-93;
L. KREYE, Religionsunterricht nach Bibel und Pisa, in: Una Sancta 58 (2003) 43-49;
M. LAPP, Gute Bibliotheken und neue Schulen braucht das Land! : Impulse Martin Luthers für die aktuelle
Bildungsdebatte nach PISA, in: Luther 75 (2004) 120-123;
L.T. LEMPER, PISA 2000 - eine deutsche Bildungskatastrophe, in: Die Neue Ordnung 56 (2002) 176-186;
Chr. MANN, Nachdenkliche Anmerkungen zur PISA-Studie, in: Christlich-pädagogische Blätter 115 (2002)
243-245;
J. NOSBÜSCH, Goethe und die PISA-Studie, in: Katholische Bildung 104 (2003) 97-109;
PÄDAGOGISCHE FORDERUNGEN zur Pisa-Studie und zur Untersuchung inden Bundesländern, in: Ka-
tholische Bildung 103 (2002) 385-398;
F. PÖGGELER, Soll und Haben des Wissens : zur Kritik am deutschen Schulwesen, in: Katholische Bildung
103 (2002) 481-498;
Chr. RÖBER-SIEKMEYER, Schrifterwerb vor Spacherwerb : was lehrt PISA zur Situation der Zuwande-
rerkinder? in: Herder-Korrespondenz 56 (2002) 574-578;
H. SCHIEDERMAIR, Pisa und die Folgen : eine Anmerkung zum Bildungs-und Kulturauftrag der Schule,
in: Kirche und Religion im sozialen Rechtsstaat (FS W. Rüfner) hg. v. St. Muckel (Staatskirchenrechtli-
che Abhandlungen 42) Berlin 2003, 799-807;
J. SCHWARTE, Zur Bildungsdebatte nach PISA, in: Die Neue Ordnung 58 (2004) 430-443;
3. Die Iglu-Studie und ihre Folgen
H. GESING, Kompetenzen deutscher Grundschulkinder : erste Ergebnisse der Internationalen Grundschul-
Lese-Untersuchung IGLU/PIRLS, in: Katholische Bildung 104 (2003) 496-512;
4. Notengebung
R. DOLLASE, Notengebung - zwischen Akademisierungswahn und Niveausenkung, in: Katholische Bildung 115 (2014)
22-27;
IV. Verschiedenes
1. Lehrer(bildung)
R. DOLLASE, Lehrerausbildung - für, mit oder gegen Schule? in: Katholische Bildung 108 (2007) 202-213;
K. KIEßLING, Erst Feuer und Flamme, dann ausgebrannt? : Supervision mit Lehrerinnen und Lehrern, in:
Diakonia 44 (2013) 176-183;
F. PÖGGELER, Lehrerbildung - quo vadis? in: Katholische Bildung 104 (2003) 481-495;
R. WERNER, Lehrerrolle und Lehrerpersönlichkeit, in: Katholische Bildung 114 (2013) 49-57;
2. Die Geschlechter in der Schule
S. ARZT, Mädchen und Buben, Frauen und Männer in der Schule/K. KARNER, Volksschullehrer - doch
ein Beruf für Männer?/Chr. PONGRATZ,
Persönliche Eindrücke und Erfahrungen als Mann in einer
Volksschule, alle in: Christlich-pädagogische Blätter 116 (2003)70-72/80/81;
Th. HANSTEIN, Heute noch Mädchenschulen? in: Katechetische Blätter 138 (2013) 293-297;
P. KARL, Jungenförderung im Schulbereich : wie gestalten wir eine jungenfreundliche Schule? in: Katholi-
sche Bildung 113 (2012) 366-374;
B. KOZDON, Werden an unseren Schulen Jungen gegenüber Mädchen benachteiligt? : Befunde - Hypothe-
sen - Denkanstöße, in: Katholische Bildung 109 (2008) 337-348;
3. Schulvermeidung
G. PLASSE, Schulvermeidung aus schulpsychologischer Sicht, in: Katholische Bildung 111 (2010) 437-448;
4. Gewalt(vermeidung) in der Schule
A. LEHNER-HARTMANN/R. WIESER, Forschungsprojekt "Erforschung und Entwicklung einer gewalt-
mindernden Schulkultur am Beispiel einer katholischen Privatschule", in: Diakonia 44 (2013) 48-52;
A. LOHMANN, Theorie und Praxis der Gewalt in der Schule : Fragen an Gewaltpräventionsmodelle, in:
Seelsorge 13 (2010) 40-60;
5. Der Amoklauf von Erfurt
K. GEBAUER, Nach den Morden von Erfurt. Pädagogische Reflexionen, in: Religion heute (2002) 188-195;
Chr. KÄHLER, Leben, das Hass überwindet. Predigt im ökumenischen Gedenkgottesdienst am 3. Mai 2002
auf dem Domplatz in Erfurt anlässlich der Trauerum die Getöteten in der Gutenberg-Schule/F. ENNS,
"Wo ist dein Bruder, Abel?" - Wo ist dein Sohn, Erfurt? : amFrieden arbeiten - Gewalt überwinden: eine
Herausforderung für die Kirchen, beide in: ÖkumenischeRundschau 51 (2002) 343-344/345-352;
K. SCHUBERT, "An diesem Tag reichte der Raum nicht" : Erinnerungen an "Erfurt", in: Arbeitsstelle Got-
tesdienst 19 (2005) 62-66;
J. SCHWARTE, Nach der Amoktat von Erfurt, in: Katholische Bildung 103(2002) 241-247;
J. SCHWARTE, Die Mordtat von Erfurt. Ein Deutungsversuch in sozialisationstheoretischer Perspektive, in:
Die Neue Ordnung 56 (2002) 244-261;
A. STUHRMANN, Mit offenen Fragen leben : Unterrichtseinheit anlässlich der Morde in Erfurt mit Bildern
von Edward Hopper und Uwe Pfeifer ; 10. Jahrgangsstufe, in: Religion heute (2003) 54, 90-104;
6. Der Amoklauf von Winnenden
A. BIESINGER, Wenn die Katastrophe nahe kommt : als Notfallseelsorger beim Amoklauf in Winnenden/G.
FÜRST, "Wir rechnen jetzt mehr mit dem Unvorhersehbaren" : der Amoklauf von Winnenden, beide in:
Diakonia 42 (2011) 230-234/235-241;
M. VERHOVNIK, Chaos vom Feinsten : Berichterstattung zum Amoklauf von Winnenden, in: Communica-
tio socialis 42 (2009) 288-292;
7. Diakonie in der Schule
M. FRICKE, Das war ein richtig gutes Gefühl, da rauszugehen : diakonisches Lernen an der Schule als Dimen-
sion religiöser Bildung, in: Pastoraltheologie 103 (2014) 149-164;
8. Internationalität
W. SEELISCH, Das Sokrates-Erasmus-Programm : ein Baustein auf dem Weg der Evangelischen Fachhoch-
schule Darmstadt zur Internationalität, in: Bildung und Diakonie (FS Ernst-Ludwig Spitzner) hg.v. F.
Barth und G. Buttler, Darmstadt 2000, 137-149;
9. Inklusion
F.v. HEEREMAN, Home Run : dankbare Reflexionen auf Begegnungen mit behinderten Menschen/S. GRAU-
MANN, Ethik und Behinderung/J. EURICH, Anthropologische und ethische Aspekte von Behinderung/M.
DEDERICH, Inklusion : Perspektiven und offene Fragen/G. LEHMKUHL/U. LEHMKUHL, Ethische Proble-
me bei seelischen Behinderungen im Kindes- und Jugendalter/W. BRÜCKNER, "All inclusive"? Über
Pro-
bleme und Chancen schulischer Inklusion : ein Praxisbericht aus
Baden-Württemberg, alle in: Zeitschrift für
medizinische Ethik 60 (2014) 195-206/207-219/221-236/237-247/249-257/271-277;
T. ZIMMERMANN, Mehr Mut und mehr Wahrhaftigkeit : die Inklusionsdebatte und die schulische Praxis, in:
Herder-Korrespondenz 68 (2014) 634-638;