Theologie-Systematisch
Bildung
§ 2. Antike Bildung und frühes Christentum
"Bartlos noch war die Wange, doch hatte mich schon ein heißes
Verlangen (eros) nach Bildung gepackt. Denn ich trachtete da-
nach, die Bastardbildung der echtbürtigen zur Helferin zu geben."

(Gregor von Nazianz, Carm. 2,1,11)


§ 2.    Antike Bildung und frühes Christentum

0.    Allgemein

ENKYKLIOS PAIDEIA: Grammatik, Dialektik (Logik), Rhetorik, Geometrie, Arithmetik, Astronomie
    und Musik. Diese Fächer stellen den Unterbau dar für dasjenige, was die platonische Tradition und Ori-
    genes unter Theologie verstehen;

M. FIEDROWICZ, Frühchristliche Alternativen zu paganen Bildungskonzepten, in: Deus semper maior.
    Vom Bleibenden in den Zeiten (FS G. Kardinal Sterzinsky) hg. v. R. Kampling, Berlin 2001, 73-87;

GREGOR VON NAZIANZ sagt, "dass Bildung das erste unserer Güter ist, und zwar nicht nur jene hoch
    erhabene und uns gehörende, welche jede Anmut und jeden Schmuck in der Rede verschmäht und sich
    nur an das Heil und die Schönheit der Wahrheiten hält, sondern auch die profane, welche die meisten
    Christen als schädlich und gefährlich und als von Gott wegführend verachten." (or. 43,11).

K. GRESCHAT, Spätantike Bildungstradition im Umkreis des Klosters von Lerinum : die Kompendien-
    werke des Eucherius von Lyon, in: Zeitschrift für antikes Christentum 10 (2006) 320-335;

A.C. JACOBSEN, Conversion to Christian philosophy : the case of Origen's School in Caesarea, in: Zeit- 
    schrift für antikes Christentum 16 (2012) 145-157;

F.X. PORTMANN, Die göttliche Paidagogia bei Gregor von Nazianz, St. Ottilien 1954;

F.R. PROSTMEIER, Christliche Paideia : die Perspektive Theodorets von Kyrrhos, in: Römische Quartal-
    schrift für christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte 100 (2005) 1-29;

E. REIL, Glaube und Weltweisheit : Aspekte der altkirchlichen Bildungsgeschichte, in: Wahrheit suchen
    - Wirklichkeit wahrnehmen (FS Hans Mercker) hg.v. E. Reil und R. Schneider (Landauer Universitäts-
    schriften/Theologie 4) Landau 2000, 211-222;

C. SCHOLTEN, Psychagogischer Unterricht bei Origenes : ein Ansatz zum Verständnis des "Sitzes im
    Leben" der Entstehung von frühchristlichen theologischen Texten, in: Hairesis (FS Karl Hoheisel) hg.
    v. M. Hutter (Jahrbuch für Antike und Christentum/Erg.-bd. 34)  Münster/Westf. 2002, 261-280;

H.G. SNYDER, "Above the bath of Myrtinus" : Justin Martyr's "school" in the city of Rome, in: Harvard
    theological review 100 (2007) 335-362;

J. ULRICH, What do we know about Justin's "School" in Rome?/T. GEORGES, Justin's School in Rome :
    reflections on Early Christian "Schools"/P. GEMEINHARDT, In search of Christian Paideia : education
    and conversion in Early Christianity biography  alle in: Zeitschrift für antikes Christentum 16 (2012) 62-74/ 
    75-87/88-98;

T. VEGGE, Antike Bildungssysteme im Verhältnis zum frühen Christentum/T. ILAN, Erziehung und Bil-
    dung von Frauen im antiken Judentum, beide in: Zeitschrift für Neues Testament 11 (2008) 17-26/38-44;


"Nur nach Bildung (logos) strebe ich und ich beschwere mich nicht, wenn
es
Mühen zu Land und zu Wasser kostete, um sie zu erwerben. Möge mir
und meinen Freunden doch die Kraft,
die von dieser Bildung ausgeht, zu-
teil werden. Sie liebte ich und liebe ich als Erstes nach
dem Ersten, näm-
lich nach Gott und nach dem, was nicht geschaut, nur gehofft wird."


(Gregor von Nazianz, or. 4,100; vgl. or. 6,5)