(Gregor von Nazianz, Carm. 2,1,11)
0. Allgemein
ENKYKLIOS PAIDEIA: Grammatik, Dialektik (Logik), Rhetorik, Geometrie, Arithmetik,
Astronomie
und Musik. Diese Fächer stellen den Unterbau dar
für dasjenige, was die platonische Tradition und Ori-
genes unter Theologie verstehen;
M. FIEDROWICZ, Frühchristliche Alternativen zu paganen Bildungskonzepten,
in: Deus semper maior.
Vom Bleibenden in den Zeiten (FS G. Kardinal Sterzinsky)
hg. v. R. Kampling, Berlin 2001, 73-87;
GREGOR VON NAZIANZ sagt, "dass Bildung das erste unserer Güter
ist, und zwar nicht nur jene hoch
erhabene und uns gehörende, welche jede Anmut
und jeden Schmuck in der Rede verschmäht und sich
nur an das Heil und die Schönheit der Wahrheiten
hält, sondern auch die profane, welche die meisten
Christen als schädlich und gefährlich und
als von Gott wegführend verachten." (or. 43,11).
K. GRESCHAT, Spätantike Bildungstradition im Umkreis des Klosters
von Lerinum : die Kompendien-
werke des Eucherius von Lyon, in: Zeitschrift für
antikes Christentum 10 (2006) 320-335;
A.C. JACOBSEN, Conversion to Christian philosophy : the case of Origen's School in Caesarea, in: Zeit-
schrift für antikes Christentum 16 (2012) 145-157;
F.X. PORTMANN, Die göttliche Paidagogia bei Gregor von Nazianz, St. Ottilien 1954;
F.R. PROSTMEIER, Christliche Paideia : die Perspektive Theodorets von Kyrrhos,
in: Römische Quartal-
schrift für christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte
100 (2005) 1-29;
E. REIL, Glaube und Weltweisheit : Aspekte der altkirchlichen Bildungsgeschichte,
in: Wahrheit suchen
- Wirklichkeit wahrnehmen (FS Hans Mercker) hg.v. E.
Reil und R. Schneider (Landauer Universitäts-
schriften/Theologie 4) Landau 2000, 211-222;
C. SCHOLTEN, Psychagogischer Unterricht bei Origenes : ein Ansatz zum Verständnis
des "Sitzes im
Leben" der Entstehung von frühchristlichen theologischen
Texten, in: Hairesis (FS Karl Hoheisel) hg.
v. M. Hutter (Jahrbuch für Antike und Christentum/Erg.-bd.
34) Münster/Westf. 2002, 261-280;
H.G. SNYDER, "Above the bath of Myrtinus" : Justin Martyr's "school" in
the city of Rome, in: Harvard
theological review 100 (2007) 335-362;
J. ULRICH, What do we know about Justin's "School" in Rome?/T. GEORGES, Justin's School in Rome :
reflections on Early Christian "Schools"/P. GEMEINHARDT, In search of Christian Paideia : education
and conversion in Early Christianity biography
alle in: Zeitschrift für antikes Christentum 16
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75-87/88-98;
T. VEGGE, Antike Bildungssysteme im Verhältnis zum frühen Christentum/T.
ILAN, Erziehung und Bil-
dung von Frauen im antiken Judentum, beide in: Zeitschrift
für Neues Testament 11 (2008) 17-26/38-44;