Theologie-Systematisch
Theologische Anthropologie
0. Einführendes

Übersicht

0.    Philosophische Anthropologie allgemein
1.    Theologische Anthropologie allgemein
2.    Das "anthropische Prinzip"
3.    Bibel (und Umfeld)
4.    Einzelne Autoren
5.    Philosophie-/Theologiegeschichte
6.    II. Vatikanisches Konzil
7.    Christliches Menschenbild allgemein
8.    Aktuelle gesellschaftliche Situation
9.    Literaturwissenschaftliche Aspekte
10.  Kosmologische/naturwissenschaftliche/medizinische Aspekte
11.  Feministische Perspektiven
12.  Ökumene 


0.    Einführendes
0.     Philosophische Anthropologie allgemein

F. ALFIERI, Die Originalität von Edith Steins Beantwortung der Frage nach dem Individuationsprinzip : zu
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E.W. BÖCKENFÖRDE, Hat das geltende Recht seine Orientierungskraft verloren? Eine kohärente Vorstel-
    lung vom Menschen gibt es kaum noch, in: Klerusblatt 81 (2001) 221-222;

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Chr. POSCH u.a. (Hg.), Leib & Seele. Menschenbilder und ihre Wirkung (Forum interdisziplinär 2) Thaur
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R. SCHAEFFLER, Philosophische Meditationen über das Menschsein, in: Stimmen der Zeit 225 (2007)
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R.M. SCHEULE, "Evolutionäre Ethik 2.0"? : was die evolutionäre Anthropologie über die Natur des Men-    
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W. SCHÜSSLER, Philosophische Anthropologie, Freiburg 2000;

G. SEUBOLD, Die Zukunft des Menschen. Philosophische Ausblicke, Bonn 1999;

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Ch. WULF, Anthropologie. Geschichte - Kultur - Philosophie, Hamburg 2004;
 

1.    Theologische Anthropologie allgemein

ANTHROPOLOGIE und christliche Sozialethik : theologische, philosophische und sozialwissenschaftliche
    Beiträge, Münster 2010 (19-34: Filipovic, Alexander: Anthropologie - Personalität - Christliche Sozial-
    ethik : eine einführende Skizze/35-48: Bohlken, Eike: Das Verhältnis von christlicher Anthropologie und
    Sozialethik aus der Sicht einer integrativen Anthropologie/49-65: Ostheimer, Jochen: Von Menschen und
    Personen : zum Verhältnis von Sozialethik, Soziologie und Anthropologie/67-79: Bertrand-Pfaff, Domi-
    nik: Sozialontologie, Anthropologie und Christliche Sozialethik : Versuch einer Kombinatorik/81-96:
    Hartlieb, Michael: Freiheit, Naturwissenschaft und Ethik : eine Auseinandersetzung mit G. Keil/99-111:
    Bohmeyer, Axel: Hirnforschung und Anthropologie : erziehungswissenschaftliche Implikationen und In-
    terventionen/113-129: Spanke, Veronika: Der Mensch und seine Bildung : Anfragen an den "Mainstream"
    im Bildungsdiskurs/131-147: Reichert, Wolf G.: Ethische Rationalität und Ökonomik : F.A. von Hayeks
    methodologischer Individualismus und A. Gewirths "Community of Rights"/151-162: Meyer-Ahlen, Ste-
    fan: Altruismus als anthropologisches Spezifikum und heuristischer Rahmen für (theologisch-)ethische
    Normfindung/163-178: Spieß, Christian: Personale Freiheit und existentielle Zwecke : Anthropologie in
    Johannes Messners Naturrechtsethik/179-193: Polke, Christian: Verantwortungsethik als Kunst der Unter-
    scheidung : ein anthropologischer Versuch über evangelische Gesellschaftstheorie/195-212: Hidalgo, Oli-
    ver: Der universale Menschenrechtsdiskurs im Spiegel der Hegemonie- und Demokratietheorie Ernesto
    Laclaus);

F. BAHN, Wer ist der Mensch und wohin geht er? Grundzüge einer zeitgemäßen christlichen Anthropologie,
    Neukirchen-Vluyn 1996;

M. BECK, Seele und Krankheit. Psychosomatische Medizin und theologische Anthropologie, Paderborn
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A. BENK, Es wird der Mensch, wie er sich sieht : Koinzidenzen philosophischer und theologischer Anthro-
    pologie, in: Orientierung 72 (2008) 153-159;

E. BISER, Wo bist du? Antwort auf die Frage nach dem Menschen, Leutesdorf 2000;

M.E. BRINKMAN, The reciprocal relation between anthropology and Christology, in: Strangers and pil-
    grims on earth (FS Abraham van de Beek) Leiden-Boston 2012, 209-222;

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J. COMBLIN, Das Bild vom Menschen, Düsseldorf 1987;

G. COTTIER, Foi et anthropologie : la contribution de l'anthropologie à l'analyse de la foi, in: Nova et vete-
    ra 86 (2011) 393-411;

DER MENSCH als Thema theologischer Anthropologie. Beiträge in interdisziplinärer Perspektive, Neukir-
    chen-Vluyn 2010 (1-41: Oorschot, Jürgen van: Zur Grundlegung alttestamentlicher Anthropologie : Ori-
    entierung und Zwischenruf/42-86: Gebauer, Roland: "Wir sind ja von seinem Geschlecht" : Überlegungen
    zur Gottverwandtschaft des Menschen im Kontext der lukanischen Anthropologie/87-113: Iff, Markus:
    "Der psychologische Vorgang in der Religion" : ein Betrag zur religionspsychologischen Verankerung der
    theologischen Anthropologie im Anschluss an Richard A. Lipsius/114-145: Lüpke, Johannes von: Eben-
    bild im Widerspruch : Menschenwürde und Menschenrechte im Spiegel der Erzählung vom Brudermord
    (Gen 4,1-16)/146-177: Marquardt, Manfred: Gottes Bild : zur Bedeutung der Imago-Dei-Lehre heute);

U. DICKMANN, Subjektivität als Verantwortung. Die Ambivalenz des Humanum bei Emmanuel Levinas
    und ihre Bedeutung für die theologische Anthropologie, Tübingen 1999;

E. DIRSCHERL, Die Rätselhaftigkeit des Menschen : zum gegenwärtigen Verhältnis von Menschen- und
    Gottesbild, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 46 (2003) 245-250;

E. DIRSCHERL, Grundriss Theologischer Anthropologie. Die Entschiedenheit des Menschen angesichts des
    Anderen, Regensburg 2006;

E. DIRSCHERL, Warum die Ontologie nicht das letzte Wort hat : die Analogielehre als Kriterium für die
    Methodenfrage in der theologischen Anthropologie/Th. FREYER, Der Andere und die Anderen : "Indivi-
    dualität" und "Sozialität" als theologisch-anthropologische Herausforderung, beide in: Theologische Quar-
    talschrift 187 (2007) 98-113/114-131;

Chr. DOHMEN, Vom Gottesbild zum Menschenbild, in: Lebendiges Zeugnis 50 (1995) 245ff;

ENTSCHLUSS 1/99: Erfolgreich (Mensch) sein;

E.-M. FABER, Symphonie von Gott und Mensch, Neukirchen-Vluyn 1999;

Th. FREYER, Inwiefern sind ontologische Kategorien für eine theologische Anthropologie unabweisbar? in:
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G. GRESHAKE, Art. Anthropologie. B. II. Systematisch-theologisch, in: LThK (3. Aufl.) I 726-731;

F. GRUBER, Empathisches Menschsein : eine Skizze zur theologischen Anthropologie, in: Theologisch-
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F. GRUBER, Das entzauberte Geschöpf. Konturen des christlichen Menschenbildes, Regensburg 2003;

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    gie, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 52 (2005) 514-549;

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    Theologie der Gegenwart, in: Forum katholische Theologie 17 (2001) 2-19;

W. HOERES, Die Sehnsucht nach der Anschauung Gottes : ein kleines Kapitel Theologische Anthropologie, 
    in: Theologisches 43 (2013) 359-370;

H. HOPING, Göttliche und menschliche Personen. Die Diskussion um den Menschen als Herausforderung
    für die Dogmatik, in: ThdG 41 (1998) 162-174;

H. HOPING, Gottes Ebenbild - Theologische Anthropologie und säkulare Vernunft, in: ThQ 185 (2005)
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    gical anthropology, in: Studies in Christian ethics 26 (2013) 18-36;
 
R. MOSIS/L. RUPPERT (Hg.), Der Weg zum Menschen. Zur philosophischen und theologischen Anthropo-
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Th.S. NIKOLAU, Der Mensch als Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns : theologische Aspekte, in:
    Logos im Dialogos. Auf der Suche nach der Orthodoxie (Gedenkschrift für Hermann Goltz (1946-2010))
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    Weinrich, William C.: Homo theologicus : aspects of a Lutheran doctrine of man/45-69: Horton, Michael:
    Post-Reformation Reformed anthropology/70-92: Grenz, Stanley J.: The social God and the relational self
    : toward a theology of the "imago dei" in the postmodern context/95-117: Murphy, Nancey C.: Nonreduc-
    tive physicalism : philosophical challenges/118-136: Jones, Stanton L. ; Yarhouse, Mark A.: Anthropolo-
    gy, sexuality, and sexual ethics : the challenge of psychology/139-158: Kelsey, David H.: Personal bodies
    : a theological anthropological proposal/159-177: Talbot, Mark R.: Learning from the ruined image : mo-
    ral anthropology after the fall/178-203: Horton, Michael: Image and office : human personhood and the
    covenant/204-225: Lints, Richard: Imaging and idolatry : the sociality of personhood in the canon);

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Th. PRÖPPER, Theologische Anthropologie. 2 Bände, Freiburg/Bg. 2011 (dazu: U. RUH, Der Freiheit eine
    Gasse : zu Thomas Pröppers Theologischer Anthropologie, in: Herder-Korrespondenz 66 (2012) 94-97);

K. RAHNER/K. RAWER, Weltall - Erde - Mensch, in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft 3
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    re Schlüsselrolle in der Theologie Karl Rahners, in: Catholica (Münster) 65 (2011) 291-312;

K. RUHSTORFER, Menschwerdung : die Grundaussagen des Christentums und der Begriff der Bildung, in:
    Theologie und Glaube 95 (2005) 368-375;

L. SCHEFFCZYK, Grundfragen christlicher Anthropologie, in: Der Mensch als Gottes Ebenbild. Christliche
    Anthropologie. Referate der "Internationalen Theologischen Sommerakademie 2001" des Linzer Priester-
    kreises in Aigen/M., hg.v. F. Breid, Buttenwiesen 2001, 9-28;

D.C. SCHINDLER, "Wie kommt der Mensch in die Theologie?" : Heidegger, Hegel, and the stakes of onto-
    theo-logy, in: Revista española de teología 65 (2005) 437-465;

W. SCHOBERTH, Wozu theologische Anthropologie? in: Verkündigung und Forschung 51 (2006) 238-255;

P. TEILHARD DE CHARDIN, Der Mensch im Kosmos, München 7. Aufl. 1964;

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O.C. THOMAS, Theological anthropology, philosophical anthropology, and the human sciences, in: Theolo-
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N. WANDINGER, Gnade, Person und Beziehung : der Mensch als DialogpartnerIn Gottes, in: Der Mensch
    - Ebenbild Gottes. Vorträge der dritten Innsbrucker Theologischen Sommertage 2002, hg.v. K. Breit-
    sching/W. Guggenberger (Theologische Trends 12) Thaur 2003, 107-143;

WAS IST DER MENSCH, dass du seiner gedenkst? (Psalm 8,5). Aspekte einer theologischen Anthropologie
    (FS für Bernd Janowski zum 65. Geburtstag) Neukirchen-Vluyn 2008 (1-13: Bauks, Michaela: Was ist der
    Mensch, dass du ihn großziehst? (Hiob 7,17) : Überlegungen zur narrativen Funktion des Satans im Hiob-
    buch/15-21: Bayer, Oswald: "Dein Wille geschehe" : Psalter im Vaterunser/23-32: Bester, Dörte: Die
    Sprache der Hände : zu Korrespondenz und Kontrast eines Bildes in Psalm 28/33-53: Blum, Erhard: "Ver-
    stehst du dich nicht auf die Schreibkunst ...?" : ein weisheitlicher Dialog über Vergänglichkeit und Ver-
    antwortung: Kombination II der Wandinschrift vom Tell Deir Alla/55-62: Eberhardt, Gönke: Hiobs
    Wunsch : Gedanken zur Anthropologie von Hiob 14/63-75: Eckstein, Hans J.: Aspekte einer lukanischen
    Anthropologie am Beispiel von Lukas 7,36-50/77-91: Ego, Beate: "Seine Tage gehen dahin wie ein Schat-
    ten" : zur Vergänglichkeitsmotivik in den Psalmen/93-104: Finsterbusch, Karin: Multiperspektivität als
    Programm : das betende Ich und die Tora in Psalm 119/105-113: Groß, Walter: Wer rettet Israel? : die
    Vorstellung von der doppelten Kausalität, untersucht im Richterbuch und besonders in der Erzählung von
    Gideon/115-122: Grund, Alexandra: "Und sie schämten sich nicht ..." (Genesis 2,25) : zur alttestamentli-
    chen Anthropologie der Scham im Spiegel von Genesis 2-3/123-143: Hartenstein, Friedhelm: Solidarität
    mit den Toten und Herrschaftsordnung : 2Samuel 21,1-14 und 2Samuel 24 im Vergleich mit dem Antigo-
    ne-Mythos/145-164: Herms, Eilert: "... und siehe, es war sehr gut" : die Lehre vom Urstand im christli-
    chen Wirklichkeitsverständnis/165-175: Hüllstrung, Wolfgang: "Der Nabal spricht in seinem Herzen: Es
    gibt nicht Gott" (Psalm 14,1) : zur These vom sogenannten praktischen Atheismus im Psalter/177-201: Ja-
    nowski, Johanna C.: Was hat das Böse mit der Geschlechterdifferenz zu tun? : eine Skizze/203-214: Jere-
    mias, Jörg: Der Psalm des Jona (Jona 2,3-10)/215-225: Kaiser, Otto: "Was ist der Mensch und was ist sein
    Wert?" : Beobachtungen zur Anthropologie des Jesus Sirach nach Jesus Sirach 16,24-18,14/227-240:
    Kamlah, Jens: Vom Charisma zum Gesetz? : Entwicklung und Bedeutung des Nasiräats im Kontext alttes-
    tamentlicher Theologie und Anthropologie/241-250: Knigge, Carsten: Die Nacht als Zeit der Kultlosigkeit
    : zu einer Textstelle im sogenannten Großen Aton-Hymnus von Tell el-Amarna/251-270: Koch, Klaus:
    Tausend Jahre Tempel Jahwäs in Jerusalem : Gottes einzigartig segenspendendes Erscheinen für sein Volk
    im erwählten Heiligtum auf dem Berg Zion - immerwährend oder heilgeschichtlich befristet?/271-280:
    Krüger, Annette: "Der Weg, die Größe Gottes zu erkennen ..." (pIns. 30,18) : Beobachtungen zu Papyrus
    Insinger Kap. 24 und Psalm 104/281-294: Landmesser, Christof: Vom Geheimnis des Verstehens : An-
    merkungen zu einer anthropologischen Grundkategorie im Anschluß an Markus 4/295-311: Lange, Armin:
    "Eure Töchter gebt nicht ihren Söhnen und ihre Töchter nehmt nicht für eure Söhne" (Esra 9,12) : die
    Frage der Mischehen im Buch Esra/Nehemia im Licht der Textfunde von Qumran/313-327: Lichtenber-
    ger, Hermann: Neuschöpfung und Wiedergeburt : Überlegungen zu ihrer eschatologischen Bedeutung im
    Neuen Testament/329-342: Liess, Kathrin: Sättigung mit langem Leben : Vergänglichkeit, Lebenszeit und
    Alter in den Psalmen 90-92/343-350: Maul, Stefan M.: Teilhaben an der Heilsgeschichte : Überlegungen
    zu Fiktionalität und Identitätsbildung im Gilgamesch-Epos/351-361: Meinhold, Arndt: "Leben auf Dauer"
    als Argumentationsmetapher : die Alternative zu altorientalischen Selbsterhaltungsstrategien in Hiob 19/
    363-374: Neef, Heinz D.: Abrams Glaube und Jahwes Bund : Beobachtungen zur Komposition und Ein-
    heit von Genesis 15/375-388: Neumann-Gorsolke, Ute: Barsillai, der Gileaditer : Überlegungen zu Bedeu-
    tung und Funktion der Altersaussagen in 2Samuel 19,32-41/389-408: Pola, Thomas: Eine priesterschriftli-
    che Auffassung der Lebensalter (Leviticus 27,1-8)/409-420: Reinert, Andreas: Dem Leben so nah : heuris-
    tische Überlegungen zur Mehrung des Bibelwissens am Beispiel der Erschließung des Koheletbuches im
    Religionsunterricht der Oberstufe/421-434: Riede, Peter: "Die auf JHWH vertrauen, sind wie der Berg Zi-
    on, der nicht ins Wanken gerät" (Psalm 125,1) : zur Verbindung von Anthropologie und Kosmologie in
    Psalm 125/435-454: Römer, Thomas: Homosexualität in der Hebräischen Bibel? : einige Überlegungen zu
    Leviticus 18 und 20, Genesis 19 und der David-Jonathan-Erzählung/455-464: Schaper, Joachim L.: "...
    denn er ist besser als das, was er anbetet" (Sapientia Salomonis 15,17) : Bilderpolemik und theologische
    Anthropologie in der Sapientia Salomonis/465-472: Schweitzer, Friedrich: Theologische Anthropologie
    des Kindes - noch immer ein Desiderat? : Anstöße für eine neue Kooperation zwischen alttestamentlicher
    und (religions-)pädagogischer Forschung/473-485: Schwöbel, Christoph: "Seit ein Gespräch wir sind ..." :
    der Mensch als Sprachgeschöpf/487-501: Smith, Mark S.: Ancient Near Eastern "myths" and the Hebrew
    Bible : interim reflections/503-513: Spieckermann, Hermann: Macht und Ohnmacht : die theologische Di-
    mension der Vater-Sohn-Relation im Alten Testament/515-536: Uehlinger, Christoph: Gott oder König? :
    Bild und Text auf der altbabylonischen Siegesstele des Königs Dadu‰a von E‰nunna/537-539: Weber,
    Cornelia: "Was sind wir doch, was haben wir ...?" : eine sommerliche Predigt zu Psalm 8 im Gespräch mit
    Paul Gerhardt/541-551: Welker, Michael: Beziehung - menschlich und göttlich/553-564: Willi-Plein, Ina:
    Ein untadeliger Mensch : zum Menschenbild der Hiobdichtung/565-579: Zenger, Erich: "Aller Atem lobe
    JHWH!" : anthropologische Perspektiven im Hallel Ps 146-150);

R. WETH (Hg.), Totaler Markt und Menschenwürde. Herausforderungen und Aufgaben christlicher Anthro-
    pologie heute, Neukirchen-Vluyn 1996;

C.M. WULF, Subjekt - Person - Religion : Edith Steins Vermittlung zwischen philosophischer und theologi-
    scher Anthropologie, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 49 (2002) 347-369;
 

2.    Das "anthropische Prinzip"

U. BEUTTLER, "Denn Zweck der Welt ist der Mensch" : das Anthropische Prinzip und die abendländisch-
    christliche Geschichte des Design-Arguments/B. SUCHAN, Kosmischer Sinn? : anthropische Argumente
    gegen die kosmologische Entfremdung des Menschen/A. KREINER, Das anthropische Prinzip und seine
    theologische Relevanz, alle in: Glaube und Denken 18 (2005) 9-39/77-99/101-120;

W.W. OSTERHAGE, Warum ist die Welt, so wie sie ist? : das anthropische Prinzip, in: Evangelische Aspekte
    22 (2012) 
32-34;
 

3.    Bibel (und Umfeld)

BIBEL UND KIRCHE 67 (2012) (2-3: Backhaus, Franz J.: Der Mensch - eine sich selbst aufgegebene Fra-
    ge! : thematische Einführung und Lesehilfe/4-9: Janowski, Bernd: Was ist der Mensch? : Grundzüge einer
    biblischen Sicht des Menschen/10-15: Häusl, Maria: Verkörpertes Leben : Körperbilder und -konzepte im
    Alten Testament/16-20: Dietrich, Jan: Um der Ehre willen : Formen der Ehre im Alten Israel/21-25: Gill-
    mayr-Bucher, Susanne: Rauchende Nase, bebendes Herz : Gefühle zur Sprache bringen/26-29: Erbele-
    Küster, Dorothea: Kult(un)fähigkeit des geschlechtlichen Körpers : die so genannten Reinheitsbestimmun-
    gen in Lev 15/30-35: Rösel, Martin: Von der Kehle zur Seele : neue Akzente im Menschenbild der Septu-
    aginta/36-40: Söding, Thomas: Berührung als Heilung : die handfeste Gnade in den Wundern Jesu/41-45:
    Janssen, Claudia: Zerbrechlicher Körper und Körper Christi : die Kraft der Auferstehung in 1 Kor 15/46-
    47: Müllner, Ilse: Dürfen wir tun, was wir können? : Optimierung der Körper und die Grenzen der Mach-
    barkeit);

BIBLISCHE ANTHROPOLOGIE. Neue Einsichten aus dem Alten Testament, Freiburg u.a. 2010 (8-28:
    Frevel, Christian: Menschenskinder!? : einige Anmerkungen zum Stand der Forschung zur alttestamentli-
    chen Anthropologie - zugleich eine Einführung in den vorliegenden Band/29-63: Frevel, Christian: Die
    Frage nach dem Menschen : biblische Anthropologie als wissenschaftliche Aufgabe ; eine Standortbestim-
    mung/64-87: Janowski, Bernd: Konstellative Anthropologie : zum Begriff der Person im Alten Testament/
    88-133: Staubli, Thomas:
Alttestamentliche Konstellationen der Rechtfertigung des Menschen vor Gott
    (122-127: 9 Abbildungen)/134-163: Häusl, Maria: Auf den Leib geschrieben : Körperbilder und -konzepte
    im Alten Testament/164-189: Schwienhorst-Schönberger, Ludger: Zwischen Agonie und Glück : kultur-
    anthropologische Impulse und alttestamentliche Anthropologie am Beispiel Kohelets/190-215: Schmitz,
    Barbara: "Freiheit" als Thema alttestamentlicher Anthropologie/216-242: Konkel, Michael: Ezechiel -
    Prophet ohne Eigenschaften : Biographie zwischen Theologie und Anthropologie/243-255: Hossfeld,
    Frank L.: David als exemplarischer Mensch : literarische Biographie und Anthropologie am Beispiel Da-
    vids/256-278: Berges, Ulrich: Hören und Sehen : das anthropologische Rüstzeug für den Gottesknecht im
    Jesajabuch/279-290: Gillmayr-Bucher, Susanne: Emotion und Kommunikation/291-299: Paganini, Simo-
    ne: "Krankheit" als Element der alttestamentlichen Anthropologie : Beobachtungen zur Wurzel HLH und
    zu Krankheits-Konstruktionen im Alten Testament/300-316: Sedlmeier, Franz: "Vom Mutterschoß her bin
    ich geworfen auf dich" (Ps 22,11) : Wert und Würde des Menschen nach Texten des Alten Testaments/
    317-331: Schnocks, Johannes: Konzeptionen der Übergänge vom Leben zum Tod und vom Tod zum Le-
    ben/332-349: Fabry, Heinz J. ; Hüttig, Sabine ; Schlenke, Barbara ; Zanella, Francesco: Anthropologische
    Texte aus Qumran und ihre Bedeutung für einen Entwurf qumranischer Anthropologie/350-389: Irsigler,
    Hubert: Zur Interdependenz von Gottes- und Menschenbildern im Kontext alttestamentllicher Anthropolo-
    gien/390-424: Söding, Thomas: Der erste und der zweite Adam : Anthropologie und Christologie bei Pau-
    lus im Kontext biblischer Theologie/425-445: Dirscherl, Erwin: Gott, der Mensch und das Gebet : Bemer-
    kungen zum Zusammenhang von Theologie und Anthropologie im christlich-jüdischen Dialog);

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    (2002) 27-45;

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    Käseherstellung im Ijob 10,10, in: Biblische Notizen (Neue Folge) (2006) 130, 45-57;

J.C. GERTZ, Der zerbrechliche und zugleich königliche Mensch : Anmerkungen zum Menschenbild des Al-
    ten Testaments/M. WOLTER, Geist und Leib : Aspekte paulinischer Anthropologie Theologie und Men-
    schenbild, beide in: Beiträge zum interdisziplinären Gespräch ( FS Wilfried Härle) Leipzig 2007, 19-31/
    33-40;

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    theology 22 (2010) 285-311;

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S. HEINE, Erkennen und Scham : Sigmund Freuds biblisches Menschenbild, in: Wiener Jahrbuch für Theo-
    logie 6 (2006) 233-249;

Th. HIEKE, Staub vom Ackerboden oder wenig geringer als Gott? Menschenbilder des Alten Testaments in
    spannungsvoller Beziehung. in: Lebendiges Zeugnis 53 (1998) 245-261;

W. HUBER, Zur Freiheit be
rufen. Biblische Einsichten, Gütersloh 1996;

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    und Mensch im Dialog (FS O. Kaiser) Berlin-New York 2004, 183-214;

B. JANOWSKI, Anthropologie des Alten Testaments : Grundfragen - Kontexte - Themenfelder, in: Theologi- 
    sche Literaturzeitung 139 (2014) 535-554;

A.H. KAMP, Mit oder ohne Grund : Gottes- und Menschenbilder in Ijob 1-3, in: Concilium 40 (2004) 375-
    383;

G.A. KLINGBEIL, Between "I" and "we" : the anthropology of the Hebrew Bible and its importance for a
    21st-century ecclesiology, in: Bulletin for biblical research 19 (2009) 319-339;

M. KÖCKERT, Ausgespäht und überwacht, erschreckend wunderbar geschaffen : Gott und Mensch in Psalm
    139, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 107 (2010) 415-447;

Th. KRÜGER, Das menschliche Herz und die Weisung Gottes. Studien zur alttestamentlichen Anthropologie
    und Ethik (Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments 96) Zürich 2009;

MENSCH UND KÖNIG. Studien zur Anthropologie des Alten Testaments. Rüdiger Lux zum 60. Geburts-
    tag, Freiburg u.a.2008 (13-24: Waschke, Ernst J.: Das Sabbatgebot und die Gottebenbildlichkeit des Men-
    schen : Überlegungen zu zwei verschiedenen Traditionen und ihrem theologischen Zusammenhang/25-35:
    Hausmann, Jutta: Ein Widerspruch zwischen Theorie und Praxis : Überlegungen zum zerstörenden und
    aufbauenden Potential von Sprache am Beispiel der Rede über die Frau in den Proverbien/37-62: Berle-
    jung, Angelika: Der gesegnete Mensch : Text und Kontext von Num 6,22-27 und den Silberamuletten von
    Ketef Hinnom/63-83: Dietrich, Jan: Der Tod von eigener Hand im Alten Testament und Alten Orient : es-
    kapistische Selbsttötungen in militärisch aussichtsloser Lage/85-106: Kunz-Lübcke, Andreas: Gotteslob
    aus Kindermund : zu einer Theologie der Kinder in Psalm 8/109-122: Oorschot, Jürgen van: König und
    Mensch : Biografie und Autobiografie bei Kohelet und in der alttestamentlichen Literaturgeschichte/123-
    140: Becker, Uwe: Psalm 72 und der Alte Orient : Grenzen und Chancen eines Vergleichs/141-156: Alba-
    ni, Matthias: Herrschaft will Ewigkeit : das Spottlied vom Aufstieg und Fall des "Sohnes der Morgenröte"
    (Jes 14,12ff.) und sein königsideologischer Hintergrund/157-170: Heckl, Raik: Die Errettung des Königs
    durch seinen Gott : die literarische Quelle der Gebete Hiskijas im Kontext von 2 Kön 19f. (par.) und ihre
    Rolle bei der Ausformulierung des Monotheismusbekenntnisses/171-189: Mathias, Dietmar: Der König als
    Beter in der Chronik/191-201: Reichenbach, Gregor: "Zeit und Gericht" (Koh 8,5f.) : Anmerkungen zu
    Kohelets prophetischem Erbe/203-221: Weißflog, Kay: Der König als verhinderter Tempelbauer/224-226:
    Bibliographie von Rüdiger Lux);

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    bolik) 1994;

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    bens, in: Der Mensch - Ebenbild Gottes. Vorträge der dritten Innsbrucker Theologischen Sommertage
    2002, hg.v. K. Breitsching/W. Guggenberger (Theologische Trends 12) Thaur 2003, 9-44;

H. PFEIFFER, "Ein reines Herz schaffe mir, Gott!" : zum Verständnis des Menschen nach Ps 51, in: Zeit-
    schrift für Theologie und Kirche 102 (2005) 293-311;

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   Dialog mit Humanwissenschaften (Rupert Riedl, Erich Fromm und Viktor E. Frankl) (Münchner Theolo-
   gische Studien. II. Systematische Abteilung 54. Band) St. Ottilien 1998;

H. ANZULEWICZ, Solus homo est nexus Dei et mundi : Albertus Magnus über den Menschen, in: Multifa-
    riam (FS Anneliese Meis, Antonio Bentué y Sergio Silva) Santiago 2010, 321-335;

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    ly 24 (2010) 151-182;

D. BERGER, Die Lust der Engel und der Tiere zugleich genießen : die Anthropologie des Thomas von
    Aquin als Ausdruck der "media via" thomasischen Denkens, in: Trierer theologische Zeitschrift 114
    (2005) 11-27;

H.D. BETZ, The human being in the antagonisms of life according to the Apostle Paul, in: The Journal of
   religion 80 (2000) 557-575;

H. BOERSMA, Accommodation to what? : univocity of being, pure nature, and the anthropology of St Ire-
    naeus, in: International journal of systematic theology 8 (2006) 266-293;

G. BRÜSKE, Anruf der Freiheit. Anthropologie bei Romano Guardini, Paderborn 1998;

P. BÜHLER, Der Mensch vor der Aufgabe ethischer Verantwortung : Anthropologie und Ethik in Luthers
    Genesisvorlesung/R. KOLB, Models of the Christian life in Luther's Genesis sermons and lectures, beide
    in: Lutherjahrbuch 76 (2009) 57-76/193-220;

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    sches 34 (2004) 245-268;

R.P. CUMMING, The theological anthropology of Theodore of Mopsuestia, in: Saint Vladimir's theological
    quarterly 56 (2012) 171-190;

U. DICKMANN, Subjektivität als Verantwortung. Die Ambivalenz des Humanum bei Emmanuel Levinas
    und ihre Bedeutung für die theologische Anthropologie, Tübingen 1999;

J. DIETRICH, Kritik und "Kehre" des humanistischen Menschenbildes bei Emmanuel Lévinas, in: Leqach
    (2005) 6, 27-55;

H. DIPPEL, Revolutionäre Anthropologie? : oder der Versuch, Georg Forster neu zu lesen, in: Historische
    Zeitschrift 291 (2010) 23-40;

F.R. GAHBAUER, Das Menschenbild des Johannes von Damaskus und die patristisch-byzantinische Philo-
    sophie, in: Denken im Raum des Heiligen (FS A. Paus) St. Ottilien 2007, 182-196;

E. GÖSSMANN, Die Unterschiede in Anthropologie und Mariologie zwischen Thomas von Aquin und den
    Franziskanern, in: Antonianum 77 (2002) 163-170;

St. GRÄTZEL, Die Unverzweckbarkeit des Menschen : zu Hans Urs von Balthasars philosophischer Anthro-
    pologie, in: IKZ "Communio" 34 (2005) 136-144;

P.J. HAMPSON/J. HOFF, Whose self? Which unification? : Augustine's anthropology and the psychology-
    theology debate, in: New blackfriars 91 (2010) 546-566;

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    Werk - Denken. Eine Einführung. 35. Ottobeurer Studienwoche, hg. v. J. Schaber (Schriftenreihe der Ot-
    tobeurer Studienwoche 1) Leutesdorf 2000, 20-31;

St. HERZBERG, Theoretische Lebensform und Natur des Menschen bei Aristoteles, in: Theologie und Phi-
    losophie 86 (2011) 1-17;

M. HUTCHEN, "Comment vivre?" : l'anthropologie théologique de Gérard Siegwalt, in: Positions luthérien- 
    nes 61 (2013) 277-290;

A.C. JACOBSEN, Genesis 1-3 as source for the anthropology of Origen, in: Vigiliae christianae 62 (2008)
    213-232;

A. JERONCIC, 'Weak' self-integration : Jürgen Moltmann's anthropology and the 'postmodern self', in: The
    Heythrop journal 55 (2014) 244-255;

A. KNOLL, "L'homme passe infiniment l'homme" : Blaise Pascal (1623-1662) und das "humanum" in der
    Fundamentaltheologie, in: Theologie aus dem Geist des Humanismus (Festschrift für Peter Walter) Frei-
    burg u.a. 2010, 165-194;

A. KOFSKY/S. RUZER, Anthropology and soteriology in Theodore of Mopsuestia's Commentary of John, 
    in: Annali di storia dell'esegesi 30 (2013) 1, 63-78;

N. KOOPMAN, Bonhoeffer's anthropology and the African anthropology of "ubuntu", in: Nederlands theo-
    logisch tijdschrift 59 (2005) 195-206;

Chr. LANDMESSER, Der Mensch in der Entscheidung : Anthropologie als Aufgabe der Theologie in der
    Auseinandersetzung mit Rudolf Bultmann, in: Rudolf Bultmann (1884-1976) - Theologe der Gegenwart :
    Hermeneutik - Exegese - Theologie - Philosophie, Neukirchen-Vluyn 2010, 87-110;

A.N. LANE, Anthropology : Calvin between Luther and Erasmus, in: Calvin - saint or sinner? Tübingen
    2010, 185-205;

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    nisées à Montpellier (24-25 novembre 2005) Saint-Étienne 2007 (17-32: Perrin, Michel J.: Le "De opifi-
    cio Dei" de Lactance : bilan d'une édition trente ans aprés: "Retractatio" et perspectives de recherche/33-
    49: Luciani, Sabine: Explicare quod homo disertissimus paene omisit intactum : présence de Cicéron dans
    le "De opificio Dei"/51-73: Fraisse, Anne: Le "De opificio Dei", interprétation chrétienne d'une anthropo-
    logie cicéronienne/75-103: Colot, Blandine: Le corps, du "De opificio Dei" aux "Divinae institutiones" :
    martyre, philosophie chrétienne et religion chez Lactance/105-129: Bakhouche, Béatrice: Pour en finir
    avec les "additions dualistes" chez Lactance?/131-147: Gasti, Fabio: Lattanzio e Isidore : aspetti storico-
    culturali di una compilazione/151-164: Rousselle, Aline: L'embryologie dans le "De opificio Dei" de Lac-
    tance/165-177: Boudon- Millot, Véronique: Le savoir médical de Lactance à l'épreuve de la physiologie
    galénique : accords et divergences/179-191: Lavabre- Bertrand, Thierry: Sur quelques aspects de la philo-
    sophie biologique de Lactance et leur importance en histoire de la médecine);

A.M. LEVERMANN, Gottesfreundschaft und Verdienst : ein Beitrag zur theologischen Anthropologie des
    Thomas von Aquin, in: Wahrheit auf dem Weg (FS Ludwig Hödl) Münster 2009, 184-205;

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    951;

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    rungszeit : Johann Joachim Spalding als Beispielsfall, in: Theologie und Glaube 103 (2013) 342-362;

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    Disput (zu: Rahner, Karl, Experiment Mensch. - In: Die Frage nach dem Menschen : Aufriß einer philo-
    sophischen Anthropologie ; Festschrift für Max Müller zum 60. Geburtstag. - Freiburg ; München : Alber,
    1966, in: Stimmen der Zeit 222 (2004) 807-817;

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    The Southern Baptist journal of theology 9 (2005) 56-68;

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    Orientierungen (FS Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz) Dresden 2005; 181-196;

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    SCHER, In der Bildungsfrage pocht der Herzschlag der Reformation : zum Menschen- und Gottesbild
    Philipp Melanchthons, beide in: Evangelische Aspekte 20 (2010) 10-13/14-19;

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    nal of religion 84 (2004) 345-378;

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    schen Aneignung der Anthropologie Wolfhart Pannenbergs, in: DERS., Evangelium und freie Vernunft.
    Konturen einer theologischen Hermeneutik, Freiburg u.a. 2001, 153-179;

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    politisches Handeln im 21. Jahrhundert, in: Jahrbuch für badische Kirchen- und Religionsgeschichte
    Stuttgart 1 (2007) 13-25;

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   Weltanschauungsfragen <Stuttgart>: Materialdienst der EZW 64 (2001) 228-234;

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    Umwelt Israels (FS P. Weimar) hg.v. K. Kiesow (Alter Orient und Altes Testament 294) Münster 2003,
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M. WIRTH, Der (un)durchsichtige Mensch der life sciences : wie valide ist Karl Rahners änigmatischer
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ZEITSCHRIFT FÜR DIALEKTISCHE THEOLOGIE 19 (2003) (100-103: Link, Christian: Leuenberg
    2003 : "Anthropologie und Seelsorge"/104-118: Krötke, Wolf: "Der Mensch als Seele seines Leibes" : Be-
    merkungen zu den anthropologischen Grundlagen der Seelsorge bei Karl Barth/119-129: Meyer-Blanck,
    Michael: Der wirkliche Mensch und die Seelsorge/130-143: Morgenthaler, Christoph: Wie wirklich ist der
    wirkliche Mensch der Dogmatik? : laute und leise Fragen and die Anthropologie Karl Barths aus der Seel-
    sorgebewegung/144-161: Thaidigsmann, Edgar: Verstummte Prophetie? Von Unkraft und Kraft in der
    Theologie Karl Barths zur öffentlichen Seelsorge in postmodernen Zeiten : zum ideologiekritischen Po-
    tential in der Anthropologie von KD III/2/162-182: Loon, Hans van: Karl Barth und Chalkedon/183-191:
    Bestebreurtje, F.P.: Über die Auslegung der neutestamentlichen Schriften bei Barth und Overbeck/192-
    196: Mertens, Hermann E.: Der geläuterte Kalvinist und der junge Katholik);

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    niana 56 (2006) 129-147;

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Th.S. NIKOLAU, Maßgebendes Fundament Europas? : das Bild vom Menschen bei den griechischen Kir-
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    anthropologischen Diskurses im dreizehnten Jahrhundert);
 

6.    II. Vatikanisches Konzil

W. BEINERT, Das Menschenbild des Konzils, in: N. KUTSCHKI (Hg.), Erinnerung an einen Aufbruch.
    Das II. Vatikanische Konzil, Würzburg 1995, 51-65; 

J. XAVIER, Theological anthropology of "Gaudium et spes" and fundamental theology, in: Gregorianum 91
    (2010) 124-136;
 

7.    Christliches Menschenbild allgemein

J. GRÜNDEL, Christliches Menschenbild und Fundamentalismus, in: K. WEIS (Hg.), Bilder vom Menschen
    in Wissenschaft, Technik und Religion, München 1993, 259-282;

K. LEHMANN, Kriterien und Umriss des christlichen Menschenbildes : Vortrag bei der Jahrestagung und
    Festveranstaltung "15 Jahre Guardini Stiftung" am Samstag, 9. November 2002, im Senatssaal der Hum-
    boldt-Universität in Berlin  Die Welt als ganze denken (FS H.J. Schuster) hg.v. L.v. Pufendorf/W. Löwer
    (Schriftenreihe des Forum Guardini 12) Berlin 2003, 3-21;

L. SCHWIENHORST-SCHÖNBERGER, Das christliche Menschenbild : Vortrag am 23. November 2011
    beim Schultag im Rahmen der Herbsttagung der Österreichischen Ordensgemeinschaften im Wiener Kardi- 
    nal-König-Haus, in: Ordensnachrichten 51 (2012) 
14-42;

THEOLOGIE UND MENSCHENBILD. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch (FS Wilfried Härle)
    Leipzig 2007 (19-31: Gertz, Jan C.: Der zerbrechliche und zugleich königliche Mensch : Anmerkungen
    zum Menschenbild des Alten Testaments/33-40: Wolter, Michael: Geist und Leib : Aspekte paulinischer
    Anthropologie/41-52: Deuser, Hermann: Das christliche Menschenbild in der Gegenwart/71-78: Schmidt,
    Heinz: Helfen - mit welchem Ziel? : zum diakonischen und gerontologischen Menschenbild/79-109: Dietz,
    Alexander: Was ist Lebensqualität?/111-140: Kruse, Andreas: Die Stärken des Alters erkennen und nutzen
    : ein wissenschaftliches und ethisches Plädoyer für den veränderten gesellschaftlichen Umgang mit dem
    Humanvermögen älterer Menschen/141-160: Rolf, Sibylle: Menschenwürde - Grund oder Spitze der Men-
    schenrechte?/161-182: Tag, Brigitte: Vorsicht zerbrechlich?! : das Menschenbild im Strafverfahren/183-
    193: Siebert, Anja: "Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod" : Menschenbilder und Terrorismus/195-210:
    Herms, Eilert: Spielen als Gotteslob/211-237: Brunn, Frank M.: Menschenwürde im Sport : eine Relecture
    von Tertullians Schrift "De spectaculis");
 

8.    Aktuelle gesellschaftliche Situation

T. BEYRICH, Wie erträglich ist die Leichtigkeit des Seins? : theologische Anmerkungen zu Peter Sloter-
    dijks Buch "Schäume", in: Theologische Rundschau 70 (2005) 116-129;

Th. BOHRMANN, Menschenbilder in der populären Filmkultur, in: Religionsunterricht an höheren Schulen
    46 (2003) 289-295;

H. DEUSER, Das christliche Menschenbild in der Gegenwart, in: Theologie und Menschenbild. Beiträge
    zum interdisziplinären Gespräch (FS Wilfried Härle) Leipzig 2007, 41-52;

M. HEIMBACH-STEINS, Prüfkriterium und Korrektiv. Das "christliche Menschenbild" als Ressource poli-
    tischer Orientierung, in: Herder-Korrespondenz 56 (2002) 73-78;

U.H. KÖRTNER, Ein Bild, das uns gleich sei : christliche Anthropologie im biotechnologischen Zeitalter,
    in: Amt und Gemeinde 56 (2005) 110-122, sowie in: Berliner theologische Zeitschrift 23 (2006) 125-142;

W. MENG, Narzißmus in der modernen westlichen Kultur. Selbstliebe - Nächstenliebe - Gottesliebe, Zürich
    1997;

E. NASS, Orientierung Mensch : die christlich-humanistische Alternative zur Diskurshörigkeit der "offenen
    Gesellschaft", in: Forum katholische Theologie 19 (2003) 114-122;

J. REGER, "Getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen"? (Joh 15,5b). Zur Krise des christlichen Men-
    schenbildes, in: Klerusblatt 87 (2007) 8-11;

9.    Literaturwissenschaftliche Aspekte

K. HUIZING, Ästhetische Theologie. Bd. I: Der erlesene Mensch. Eine literarische Anthropologie, Stuttgart
   2000;

K.-J. KUSCHEL, Im Spiegel der Dichter. Mensch, Gott und Jesus in der Literatur des 20.Jahrhunderts, Düs-
    seldorf 2000;
 

10.    Kosmologische/naturwissenschaftliche/medizinische Aspekte

G. ALTNER, Biotechnik und Menschenbild, in: Religion, Politik, Kultur.Diskussionen im religionspädago-
   gischen Kontext, hg. v. D. Zilleßen (Profane Religionspädagogik 2) Münster 2001, 43-48;

M. BECK, Seele und Krankheit. Psychosomatische Medizin und theologische Anthropologie, Paderborn
    2000;

H. BEDFORM-STROHM, Biotechnologie und christliches Menschenbild, in: Deutsches Pfarrerblatt 100
   (2000) 669-672;

A. DÖRRIES/W. VÖGELE, "Menschenbild in Medizin und Theologie": Fachtagung zum interdisziplinären
    Dialog vom 26.-28.5.2000 in der Evangelischen Akademie Loccum, in: Zeitschrift für evangelische Ethik
   44 (2000) 310-311;

N. FISCHER, Endlichkeit und Unendlichkeit : zur Stellung des Menschen im Kosmos, in: Theologie und
    Glaube 98 (2008) 1-11;

GRENZEN ÜBERSCHREITEN (FS Tr. Rendtorff) hg. v. R.J. Busch undN. Knoepffler, München 2001
   (15-28: Winnacker, Ernst L.: Über einige Herausforderungen modernerBiologie/29-40: Haniel, Anja:
   Gentechnikdiskussion und Diskriminierungsargumente/41-52: Hildt, Elisabeth:Vom Nutzen der Ethik
   für die medizinische Praxis/53-75: Knoepffler, Nikolaus: Menschenwürde als regulatives Prinzip in bio-
   ethischen Konfliktfällen/165-176: Stübinger, Ewald: Theologische Ethik zwischen Interdisziplinarität und
   theologischem Proprium : was kann die theologische Ethik in Bezug auf die gegenwärtigen Problemelei-
   sten?);

R. KREMER, Religiosität und Schlaganfall. Bewältigen religiöse Menschen anders? (Beiträge zur Religions-
    psychologie 3) Frankfurt/Main u.a. 2001;

R. LASSEK, Der Embryo in der Maschine : das Welt- und Menschenbild der Naturwissenschaften, in:Zeit-
    zeichen 3 (2002) Heft 11, 39-41;

A. LOICHINGER, "Ich habe dich beim Namen gerufen" (Jes 43,1) : christliches Menschenbild und moderne
    Hirnforschung, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 46 (2003) 259-267;

O. MÜLLER, Mensch und Gehirn : eine Reflexion über die Interdependenz von Anthropologie und Neuro-
    wissenschaften, in: Zeitschrift für medizinische Ethik 54 (2008) 285-292;

M. NÜCHTERN, "Weil ich es mir wert bin" : oder Die große Lust auf Wellness, in: Materialdienst der
    EZW 66 (2003) 95-98;

C. SÖLING, Das Gehirn-Seele-Problem. Neurobiologie und theologische Anthropologie, Paderborn 1995;
 

11.    Feministische Perspektiven

S. HEINE, Frauenbilder, Menschenrechte. Theologische Beiträge zur feministischen Anthropologie, Hanno-
   ver 2000;

G. WEILER, Der aufrechte Gang der Menschenfrau. Eine feministische Anthropologie II., Königsstein
    1994;
 

12.    Ökumene

W.BEINERT, Die theologische Anthropologie in ökumenischer Perspektive, in: Catholica 50 (1996) 331-
    353;

Chr. BÖTTIGHEIMER, Ansätze einer ökumenischen Anthropologie : konfessionelle Konvergenzen und Di-
    vergenzen im Menschen- und Sündenverständnis, in: Ökumenische Rundschau 57 (2008) 54-68;

R. HEMPELMANN, "Wir sollen Menschen sein und nicht Gott" : evangelische Weltanschauungsarbeit als
    ökumenische Aufgabe, in: Materialdienst der EZW 66 (2003) 203-213;